Erfolgreiche Durchführung der Schweizer Interclub Meisterschaft Men B6 am 12. & 13. August 2023

Der Golfclub Obere Alp hat sich bereit erklärt, als Ersatzaustragungsort für ursprünglich LaLargue, das Swissgolf Interclub Turnier der Kategorie Men B6 am 12. und 13. August 2023 auszutragen. 

Nach einigen Jahren ohne gastgebende Rolle als Interclub Austragungsort, verlangte die Organisation im Vorfeld doch einiges an Anstrengung, insbesondere die Einarbeitung in die für uns ungewohnte Swiss Golfbox (Pendent zu PC-Caddie). Dank der Erfahrungen von Peter G. und Gisela R. sowie der vielen freiwilligen Helfer aus dem Club, konnte der Event und damit auch die Präsentation des Platzes und des Golfclub Obere Alp im allgemeinen positiv gestaltet werden.

Mit «nur» 7 teilnehmenden Mannschaften in der Kategorie 6, aus Ascona, Brigels, Klosters, Gams-Werdenberg, Schloss Goldenberg, LaLargue und unserer Heimmannschaft, hielten sich auch die Einschränkungen auf dem Platz in Grenzen. Beide Tage, am Samstag für uns eher ungewohnt das Fouresome, am Sonntag im strokeplay single, wurden in einem fairen, interessanten sportlichen Wettkampf absolviert, dies unabhängig bestätigt vom permanent anwesenden Swissgolf rules official Chr. Bieri.

Bei solch einem Event über zwei Tage darf auch der gesellige Teil nicht zu kurz kommen. Die Erfahrungen vom ersten und die Ziele für den zweiten Wettkampftag wurden am Samstagabend beim, mit allen Mannschaften durchgeführten, Abendessen ausgiebig diskutiert.

Die Scoring Area, ein am Sonntag mit fortschreitender Turnierdauer gerne besuchter Ort zeigte bereits am Samstag, dass wir als Heimmannschaft auch sportlich recht gute Gastgeber waren. Wir wollten nicht unbedingt als erster oder zweiter auf dem Tableau erscheinen, aber doch in aussichtsreicher Position, um im nächsten Jahr in der nächst höheren Kategorie starten zu dürfen.

Hinter Gams-Werdenberg (1.) und Ascona (2.) ist uns dieses Vorhaben mit dem erzielten 3.Platz auch gelungen!

Nebst den Medaillen von Swissgolf für die ersten 3 Mannschaften, durften wir noch mit Unterstützung der ADLER Schwarzwald GmbH Preise für das beste fouresome (70 Schläge, Gams-Werdenberg, Sandro Sala Veni / Yannick Zurflüh) sowie für den Besten im single Brutto (73 Schläge, Sandro Sala Veni, Gams-Werdenberg) übergeben.

An dieser Stelle nochmals Allen unseren herzlichen Dank für die Unterstützung: Vorstand / Management, Peter, Sekretariat, Greenkeeping, allen freiwilligen Helfern

- ein toller Teamerfolg!