Senioren Berichte & Fotos 2024

Senioren Wanderung 31.10.24

Neuer Rekord. 22 Senioren machten sich auf zur Wanderung im Klettgau mit Start in Erzingen DE via Trasadingen CH zurück zum Ausgangspunkt. Gegenüber 2023 blieb das Wetter trocken, leider hielt sich die Sonne vornehm zurück was der guten Stimmung keinen Abbruch tat.

 

Im schweizerischen Klettgau warteten Würste zum Braten und wunderbaren Kerner Weisswein als auch kräftiger Pinot Noir. Wir danken Hanspeter Deuber und seiner Gattin Katarina für die grossartige Vorbereitung. Gegen den Nebelblues konnten die Teilnehmer auch noch ein Schlücklein Kirsch von Marder geniessen. Rund 3 h über 11 km entsprechend einer Golfrunde ohne Schwünge wurden locker abmarschiert.

 

Im Gasthaus-Restaurant Bad Osterfingen, die Falstaff Beiz des Jahres 2023 enttäuschte nicht, wartete mit einem herrlichen Wild Abendessen auf, welches vom edlen Merlot lokaler Erzeugung getoppt wurde. Ein paar Senioren erlagen der Süsse der Vacherin Torte. Die Seniorenkasse konnte es verkraften.

 

Wohin die nächste Wanderung führen wird, damit kann uns dann der neue Senioren Captain Manfred Pfammatter-Imboden in 2025 überraschen.

 

 

Thomas Braunwalder

Seniors Captain

 

 

 

 

 

 

 

Seniorensektion Saison Ende Turnier “Win the Pig” 17.10.24

Wenn es Bündner Gerstensuppe als Zwischenverpflegung gibt, der Kaffee in der BOA-Hütte charmant ausgeschenkt wird, wenn der Apéro vom Fass fließt und dann in Einerkolonne Essen gefasst werden darf, dann ist Win the Pig Tag. 

 

Gibt es Preise zu holen, durch Treue, Siege im Duell und cleveres Spielen oder gar durch das Los, wenn die Küche das Sauerkraut zur Metzgete nicht vergisst, die Sieger stolz ihre Preise präsentieren, dann war es ein großartiger Win the Pig Tag.

 

Ein Wahnsinnstag bei wunderschönem Herbstwetter, angenehmer Temperatur und fröhlicher Stimmung der 60 Teilnehmer. Da kann es dem scheidenden Senioren Captain Thomas Braunwalder schon so schwer um das Herz werden, dass er vor lauter Emotion die Worte vergisst.

 

Sportlich bemerkenswert waren die Resultate, mit und ohne Mulligan Ticket.  Ins Auge sticht dabei die Toppleistung von Walter Elvedi, Jg. 41, Sieger mit 43 Punkten in der Nettowertung, wie auch der präzise Zielschuss von Volker Schlott auf 40 cm an den Bunkerrand (Loch 6 – nearest to the bunker)

 

Kulinarisch ein Genuss war die Bündner Gerstensuppe von Maître Bruno Brunschwiler, es galt auch die die Leistung von Flamurs Gastrocrew, die Metzgete diesmal mit Sauerkraut, zu beklatschen.

 

 

Wir gratulieren:

 

Brutto

Turnier Sieger          Manfred Pfammatter-Imboden 28/31

2. Platz                      Volker Schlott 25/28

3. Platz                      Manfred Fäh 24/27

                                                          

Netto

Sieger                Walter Elvedi 43

2. Platz              Karl Pavoni 38

3. Platz              Richard Bösch 36

 

 

Sonderwertungen

 

Loch 2:            Rico Arnosti

Loch 3:            Walter Iten

Loch 4:            Uwe lenz

Loch 6             Volker Schlott

Loch 7             Manfred Pfammatter-Imboden

Loch 8             Franz Wettach

Loch 10           Herbert Sutter

Loch 11           Walter Elvedi

Loch 13           Alfredo Natale Perlini/Marc Modoux

Loch 16           Karl Pavoni

Loch 17           Pius Rutz

Loch 18           Uwe Lenz

 

 

Lotterien:                 

Gewinner                  Richard Bösch, Karl Schwyn und Peter Knödler

 

Ehrungen 2024

Meister                       Uwe Lenz

MatchPlay Champ    Volker Schlott    

MVP                            Manfred Pfammatter-Imboden

                                                          

 

Senior Captain Thomas Braunwalder dankte den Anwesenden für Ihre Teilnahme, insbesondere den Sponsoren Joachim Wagner, Flamur Peci und der Rietz AG, Baden für die Unterstützung. Es war sein letztes Turnier als Captain, für dieses Jahr stehen nur noch die Wanderung, die Teamsetzung und das Absenden auf seiner To Do Liste.

 

Nach Win the Pig ist vor Win the Pig und wie heißt es so schön im Gedicht?

"… Im nächsten Jahr, ja gopferdammi, macht Win dä Pig Neucaptain Pfammi." 

 

 

 

Thomas Braunwalder

Seniors Captain

 

 

 

 

Volker Schlott - Senioren MatchPlay Champion 2024

30. September 2024, 14.00 Uhr, die zwei letzten Duellanten um den begehrten Titel des Senioren MatchPlay Champions begeben sich auf die Schlussrunde.

 

Markus Baumann, Jg. 47 und HCP 16.5 und Kontrahent Volker Schlott, Jg. 64 und HCP 9.5, für Volker hieß das perfekt zu spielen, man kennt Markus Baumann als fokussierten Spieler, andererseits galt es die Schlagdifferenz von 6 aufzuholen.

 

Der böige Wind und die schnellen Greens machte es auch nicht gerade leichter. Im Clubhaus warteten derweil Senior Captain Thomas Braunwalder und Vize Manfred Pfammatter-Imboden mit dem kühlgestellten Crémant.

 

Gegen 18.00 Uhr tauchten die zwei Spieler an Bahn18 auf. Es muss ein schweißtreibendes Spiel gewesen sein, dass Markus im schwarzen, kurzarmigen Poloshirt daherkam. Keine Anzeichen, wer der Sieger sein könnte, erst der kameradschaftliche Handshake brachte Klarheit.

 

Die Senioren gratulieren Volker Schlott zum hart erkämpften Sieg. Man beachte, Markus Baumann räumte auf dem Wege zum Finale Topp Spieler wie Herbert Sutter, Rico Arnosti und Peter Gray aus dem Rennen!

 

Der Senior Captain Thomas Braunwalder gratulierte den Anwesenden zum Erfolg und dankte Manfred Pfammatter-Imboden für seine perfekte Organisation der diesjährigen MatchPlay Serie. Die Preise für die letzten Vier werden am Win the Pig Turnier am 17.10.24 abgegeben.

 

 

Thomas Braunwalder

Seniors Captain

 

 

Die nächsten Turniere:

 

17.10.24          Grande Finale «Win the Pig»

 

 

 

 

Senioren Triangulaire GC Obere Alp - GC-Lipperswil – GC-Rheinblick 19.9.24

Wenn 3 Clubs bei schönstem Frühherbstwetter zum gemeinsamen Spiel zusammentreffen, dann zeugt das von besonderer gegenseitiger Wertschätzung und Freundschaft. 81 Senioren trafen sich zum GCOA Scramble, ein Spiel für gemischte 3-er Teams, bei dem die besten zwei Scores pro Loch gezählt werden. 4 Sonderwertungen ergänzten das Spiel ideal ab, mit den Mulligan-Tickets ließen sich allfällige Abschlags-Tragödien einmal korrigieren. Wer ein 5€-Los kaufte, trug vielleicht eine der Magnum Flaschen Abadia Retuerta Riserva nach Hause. Der Birdie Pott zahlte großzügig aus und da die Kasse über keine €5 Noten verfügte wurde der Gewinn aufgerundet.

 

Leider erlaubte die Platzbesetzung keinen Parallelstart ab Bahn 1 und Bahn 10, was den letzten Flight erst um 13.20 h Uhr starten ließ. Das war an sich nicht so schlecht aber führte zu einem unglaublichen Konsum von 123.5 Liter an Wasser, Bier und Wein, ohne Verbrauch mitgebrachter Erfrischungen. Auf das Nachtessen mussten in der folge 3 – 4 Kameraden verzichten. Wir danken Manfred Fäh und Flamur Peci für das großzügige Sponsoring von Wein und Bier.

 

 

Wir gratulieren:

Brutto

Turnier Sieger                      Team Beat Bielmann 58 Brutto (+14)

 

 

Netto

Sieger                                     Team Peter Fasnacht 90 Netto (-18)

2. Platz                                   Team Urs Egli, 89 Netto (-17)

3. Platz                                   Team Manfred Pfammatter 89 Netto (-17)

 

Sonderwertungen

Sonderwertung Loch 4:                       Peter Enz, GC-Lipperswil 0.58 m

Sonderwertung Loch 7:                       Stefan Beerli, GCOA, 3.24 m

Sonderwertung Loch 12:                     Hans-Rudolf Wittwer, GC-Rheinblick

Sonderwertung Loch 14                     Hannes Bichsel, GC-Rheinblick, 0.22 m

Gewinner Lotterien:                             Manfred Pfammatter-Imboden/

                                                                 Hans-Rudolf Wittwer GC-Rheinblick

 

Der Senior Captain Thomas Braunwalder dankte den Anwesenden für Ihre Teilnahme und verabschiedete sich von den Gästen. Er stellte seinen Nachfolger Manfred Pfammatter-Imboden vor und freut sich auf die Spiele in der Alt-Captain Truppe.

 

Thomas Braunwalder

Seniors Captain

 

 

Die nächsten Turniere:

 

17.10.24          Grande Finale «Win the Pig» bitte das Porky Book lesen

 

 

 

Senioren Vintage Turnier für Jubilare & Newcomer 12.9.24

Arktische Kälte verglichen mit den vorangegangenen Hitzetagen zu Beginn des Monats, aber Petrus hatte Erbarmen und hielt den Regen zurück bis am Abend. Ein fast störungsfreies Turnier bis auf, dass sich einer von der Hexe in den Rücken schiessen liess und ein anderer den Teich am Loch 13 mit dem Schwimmbad verwechselte. Ansonsten gab es erstaunliche Resultate und es zeigte sich klar: mit Vintage meint man gute gereifte Qualität im Golf oder beim Wein.

 

18 Loch, Einzel, nach Stableford wurden gespielt, nur ein paar wenige ü80 nutzen den Abschlag ab Blau, verteilt wurden auch die traditionellen Vintage Punkte. Als Preise winkten Weine» Hors d’age», aus dem Languedoc-Roussillon und 30-jähriger Portwein von Kopcke. Gleiches und gleiches gesellt sich gern. Dass die Zeit läuft, wussten die Jubilaren spätestens nach Erhalt der Seniorenuhr, es ist aber nie zu spät für Golf bei Seniorenwetter.

 

Wir gratulieren:

 

Brutto

 

Sieger                                      Erwin Härry 25 + 6 «ü70» Punkte

 

2. Platz                                    Werner Joho 13 +16» ü70» Punkte

 

3. Platz                                    Hans Peter Gimmel 24 + 1 «ü70» Punkt

                                                  Beat Bielmann 21 + 4 «ü70» Punkte

                                 

         

                

Netto

 

Sieger                                      Bruno Brunschwiler 36 + 11 «ü70»Punkte

 

2. Platz                                     Hermann Schachermayr 28 + 19 «ü70« Punkte

 

3. Platz                                     Werner Joho 30 Netto + 16 «ü70» Punkte

 

 

 

Sonderwertung Loch 2:                       Alfred Schawalder 0.30 m

 

Sonderwertung Loch 8:                       Markus Bänziger

 

Sonderwertung Loch 11:                     Peter Gray

 

Sonderwertung Loch 14:                     Walter Stämpfli 0.42 m

 

Gewinner Lotterien:                              Walter Temperli/Werner Joho

 

Überraschungsgewinner:                    Emil Bühlmann

 

 

Der Senior Captain Thomas Braunwalder dankte den Anwesenden für Ihre Teilnahme trotz den himmlischen Drohgebärden, er bedauerte gleichzeitig die Absenz der Newcomer.

 

 

Thomas Braunwalder

Seniors Captain

 

 

 

Die nächsten Turniere:

 

19.9.24            Triangulaire mit GC-Rheinblick und GC-Lipperswil

17.10.24          Grande Finale «Win the Pig»

 

 

Freundschaftsturnier mit GC-Erlen 29. August 2024

Knapp 52 Senioren trafen sich zum traditionellen Treffen auf der Alp und kämpften um die Punkte. Die Spielform, Swiss Scramble für 3, verlangte vollen Einsatz der Spieler über 18 Loch nach Stableford. Gewertet wurden jeweils die 2 besten Resultate pro Loch.

 

 

Die mit Bus angereisten Erler sind ehrgeizige Golfer, aber auch großartige Kameraden. In den gemischten Teams stellte man rasch fest, dass nur Teamarbeit zum Erfolg führen würde. Es herrschte Traumwetter, bei den hohen Temperaturen von 30-32°C strömte nicht nur der Schweiss und die kühlen Getränke rannen fast ungebremst die Kehle runter. Die Erler lobten die topp Qualität unserer Anlage.

 

 

Die fröhliche Stimme, das Wetter, der Kurs, sie verhalfen den Senioren zu ausgezeichneten individuellen und Teamresultaten.

 

 

Wir gratulieren:

 

 

Brutto Sieger                     Team Werner Nöckl (Erlen) mit Peter Fasnacht

                                               und Hans Peter Moser (beide GCOA)

                                               56 Brutto (+16)

 

 

2. Platz                                 Team Peter Schauli, Gregor-Andrew Schäppi

                                               (beide Erlen) mit Markus Bänziger

                                                55 Brutto (+17)

 

 

3. Platz                                 Team Manfred Pfammatter, Peer Rosenkranz

                                               (beide GCOA) mit Raphael Heer (Erlen)

                                                55 Brutto (+17)

 

 

Netto Sieger                        Team Vincent Nijland (Erlen)

                                                mit Manfred Fäh und

                                                Jürg Hunziker (beide GCOA)

                                                92 netto (-21)

 

 

2. Platz                                  Team Manfred Pfammatter, Peer Rosenkranz 

                                                (beide GCOA) mit Raphael Heer (Erlen)

                                                 93 netto (-21)

 

 

3. Platz                                  Team Claudio Zanini (Erlen) mit René Stettler

                                                und Roland Käser (beide GCOA)

                                                91 netto (-19)

 

 

 

Sonderwertung Loch 7:            Hubert Gysi, GCOA, 0.50 m

Sonderwertung Loch 11:          Hanspeter Gantenbein, Erlen, 2.75 m

Sonderwertung Loch 16:          Bruno Holenstein, Erlen, 0.0 m (Birdie)             

      

 

Gewinner Lotterie:                     Walter Temperli

 

 

Senior Captain Thomas Braunwalder verabschiedete sich dankend von seinen Erlen Freunden und Captain Raphael Heer für den Thurgauer Gruss und übergab den Stab zur Planung des 2025 Treffens an Nachfolger Manfred Pfammatter-Imboden.

 

 

Wurde schon an der Seniorenmeisterschaft viel Flüssiges umgesetzt so schlug dieses Turnier alle Rekorde: 116 Liter ohne die persönlichen Getränke und das Wasser von der BOA- Hütte unterwegs.

 

 

Die Spielform Swiss-3er Scramble hat sich bewährt, sie lässt jeden Spieler die 18 Loch nach seinen Möglichkeiten spielen und ergänzend dem Team helfen. Ach ja, neben wurden noch 26 Birdies gespielt und liessen kaum mehr Geld für die Seniorenkasse.

 

 

Thomas Braunwalder

Seniors Captain

 

 

 

Die nächsten Turniere:

 

12.9.24 Vintage, Jubilare und Newcomer auf der Alp

Senioren Meisterschaft am 14. und 15. August 2024

Wer hätte gedacht, dass ein kleiner Schubser mit dem Putter die Meisterschaft entscheidet?

 

46 Senioren trafen sich bei bestem Wetter zur diesjährigen Ausmarchung. 22 starteten in der Kat. A bis HCP 18.0 zum Strokeplay, 24 in der Kat. B 18.1 – 45 zum Spiel nach Stableford.

 

An beiden Tagen zeigte sich der Platz von seiner besten Seite. Danke den Greenkeepern, so erstaunt es kaum, dass zum Teil trotz den grünen Zwischenverpflegungsbananen so hervorragende Resultate gespielt wurden. Leider schoss bei 2 Kollegen die Hexe in den Rücken, gute Besserung Kameraden, die anderen überstanden die Hitze, wenn auch teilweise nur knapp.

 

Nach 36 Loch blieb zwei Kollegen nur das zusätzliche Stechen.  Den einen Finalisten fanden wir in der Dusche, der andere verlud bereits seine Schläger ins Auto.  Wohl mit gemischten Gefühlen traten Sie unter der Anleitung von Club Captain Herbert Sutter zum letzten Gang an. Das Pech des einen ist das Glück des anderen, die weisse Kugel von Lothar Schanz streifte das Loch um ein «Muggenseckeli«, Uwe Lenz las die Spur richtig und versenkte zum Sieg mit Par.

 

Die Senioren gratulieren:

 

  • Seniorenmeister Kat. A:  Uwe Lenz
  • Runner-up:                        Lothar Schanz
  • 3. Platz:                              Erwin Härry

 

  • Meister der Kat. B:           Adrian Dobocan
  • Runner-up:                        Oreste Chiavi
  • 3. Platz:                               Emil Bühlmann

 

  • Gewinner Magnum Lotterie: Rolf Müller

 

Das gemeinsame Abendessen fand Anklang trotz fehlendem Wachtelei. 96 Liter Flüssig flossen die Kehle runter, wobei zu vermerken ist, dass der Finca Biniagual Verán, eine mallorquinische rote Cuvée, seine Seniorenpremiere mit Bravour bestand.

 

Das nächste Turnier:

29.08.24 Freundschaftstreffen mit den Senioren des GC-Erlen

 

Thomas Braunwalder
Seniors Captain

Roland Buner Memorial / Senioren August Challenge am 8. August 2024

Zu Ehren des überraschend in Südafrika verstorbenen Kameraden und Gönner, Roland Buner, Inhaber der Rietz AG, Uhren und Juwelen in Baden, wurde die Senioren August Challenge zum Roland Buner Memorial umbenannt. 46 Kameraden folgten dem Aufruf, spielten um Punkte und die Qualifikation für das Corner Card PPG Finale im Wylihof. Als Ehrengäste geladen waren Edith Buner und ihr Sohn Martin, der leider aber aus privaten Gründen absagen musste.

 

Das Turnier begann bei bedecktem Himmel, Temperatur um die 19°C und verbesserte sich laufend. Um die Mittagszeit gelang der Sonne endgültig der Durchbruch, die Temperaturen stiegen im Laufe des frühen nachmittags auf 25°C+.

 

Die Weisswürste der Zwischenverpflegung bewirkten Energieschübe. Gespielt wurde sehr gut in den zwei Kategorien, A HCP 0.0 – 21.0 Strokeplay und B HCP 21.1 -54.0 Stableford.

 

Gewinner der PPG Quali

Jürg Geiler 27 Brutto/42 Netto

 

Kategorie A Brutto

  1. Jürg Geiler 81/66
  2. Volker Schlott 86/76
  3. Erwin Härry 87/66

 

Kategorie A Netto

  1. Adrian Dobocan 92/70
  2. Mario Scacchi 87/70
  3. Renato Brunetti 79/72

 

Kategorie B Brutto

  1. Emil Bühlmann 13/39
  2. Hubert Gisy 12/33
  3. Urs Boutellier 11/29

 

Kategorie B Netto

  1. Walter Temperli 8/37
  2. Hubert Gisy 12/33
  3. Richard Bösch 10/33

 

Nearest to the pin Loch 7

Jürg Geiler mit 1.91

 

Nearest to the pin im 2. Schlag Loch 16

Volker Schlott mit 65 cm

 

Longest Drive Loch 17

Manfred Pfammatter-Imboden mit ca. 240 m

 

Die Verlosung holte sich Renato Brunetti für sich, der dabei völlig überrascht war, und sich freute über Weihnachten am 08.08.24. Hans Peter Gimmel wurde endlich verabschiedet als Vize-Captain, sein Amt hat zu Beginn des Jahres Manfred Pfammatter-Imboden übernommen. Die Grosszügigkeit der Kollegen rührte den grossen Mann sichtlich.

 

Mit Bier von Markus Baumann, Apéro mit Pizza und Rosé, Osso Buco mit Safran Risotto und zweierlei Wein, Dessertmousse mit der Schokolade von Hans Peter Moser, wiederum ein froher Donnerstag unter Kameraden, da ist man einfach gerne Senior im GCOA.

 

Das nächste Turnier:

29.8.24 Freundschaftstreffen mit den Senioren des GC-Erlen

 

Thomas Braunwalder
Seniors Captain

26. Senioren Freundschaftstreffen mit GCC Hittnau am 11. Juli 2024

Hit(tg)nau in Hittnau

 

Die Kameraden wussten haargenau, wie man den Ball schlägt am Freundschaftsturnier zwischen dem GC Obere Alp und GCC Hittnau und so verwundert es kaum, dass Freddy Wittenwiler, Emil Bühlmann, Otokar Schneider, Karl Pavoni, Rico Arnosti und Werner Joho am Schluss auf dem Podest standen. Gespielt wurde ein Swiss 3-er Scramble, flüssig und mit sehr guten Resultaten.

 

Ebenso treffsicher erwiesen sich der Hittnauer Senioren Captain Wolfgang Rieder und das Küchenteam um Ezechiel und seinen charmanten Damen. Dieses Team, vor allem die beiden jungen Damen, wussten wie die Senioren "Schätzeli" (eigene wie auswärtige) zu bedienen sind, während der "behütete" Koch Ezechiel mit seinen Männern den argentinischen Tellerschmaus sicherstellte. Chapeau.

 

An dieser Stelle sei dem Senior Captain Wolfgang Rieder nochmals ein herzliches Dankeschön nach Hittnau gesandt. Alles war einfach top, Wetter, Spiel, Platz, Erfrischungen, Verpflegung, Nachtessen, Betreuung und die kameradschaftliche Geselligkeit.

 

Zum Motto «Argentinien», so im Nachhinein überlegt, wäre ein Tango mit der Frau Wirtin das Tüpfelchen auf dem i gewesen, aber wir waren ja für den Golfsport in Hittnau.

 

Brutto Sieger: Team mit Freddy Wittenwiler 53/96

2. Platz: Team mit Otokar Schneider 50/90

3. Platz: Team mit Urs Christen 45/84

 

Netto Sieger: Team mit Werner Joho und Karl Pavoni 94/-22

2. Platz: Team mit Otokar Schneider 90/-18

3. Platz: Team mit Emil Bühlmann und Adrian Dobocan 87/-15

 

Nearest to the Pin Loch 8: Otokar Schneider

Nearest to the Pin 2nd shot Loch 11: Rico Arnosti

 

Die nächsten Turniere:

16.07.24 Freundschaftstreffen mit GC Rickenbach

25.07.24 Roland Buner Memorial/August Challenge und PPG Quali

 

Thomas Braunwalder
Seniors Captain

Senioren Tour Schwäbische Alb vom 01. Juli bis 04. Juli 2024

Hervorragender Sieger der diesjährigen Senioren Tour und Kurzreise durch die Schwäbische Alb wurde Emil Bühlmann (80) mit deutlichem Abstand vor Newcomer Karl Pavoni und dem 3. Platzierten Manfred Fäh.

 

Die Reise führte mit dem Reisebus am 1. Tag zum GC Reutlingen-Sonnenbühl, zum GC Hammetweil am 2. Tag, dann zum ehemaligen GCOA-Manager Markus Eblen, jetzt GC Domäne Niederreutin, am 3. Tag und am letzten Tag via GC Hechingen-Hohenzollern wieder zurück in die Heimat.

 

War das Hotel, zwar sauber und preiswert, eher bescheiden, so glänzten die besuchten Plätze umso mehr. Überall überaus freundlicher Empfang, hervorragend präparierte Plätze mit saftig grünen Bahnen und herausfordernden Greens. Die erkämpften Resultate des täglichen Spiels nach Stableford, Nettowertung, variierten von Absturz bis genial. Täglich wurde ein Sieger ausgerufen und am Ende der Reise der Champion auf Grund der Platzresultate ermittelt. Waren wir völlig abgekämpft, so regenerierten wir rasch wieder dank den herausragenden Essen in den gewählten Restaurants, zweimal Italienisch und Schwäbisch.

 

Begleitet wurden wir von starkem Regen, der immer auf die Startzeit hin sich ablöste mit der Sonne, um nach Spielende wieder zuzuschlagen. Zufall oder Seniorenprivileg?

 

Die Erfolgserlebnisse, Kameradschaft, Essen und Spass liessen uns die Schwächen des Hotels vergessen, das nächste Jahr wird bereits geplant. Das Carunternehmen wird bis dahin mit einem neuen Bus aufwarten.

 

Die nächsten Turniere:

 

11.7.24 Freundschaftstreffen mit GC Hittnau

16.7.24 Freundschaftstreffen mit GC Rickenbach

 

Thomas Braunwalder
Seniors Captain

Senioren Freundschaftstreffen mit GC Bad Schinznach am 27. Juni 2024

Wird es tröpfeln oder nicht, wer ist Philipp Huber mit HCP 52 und spielen wir wirklich rot/gelb wechselweise? Fragen über Fragen an diesem Donnerstag bei Seniorenwetter.

 

22 Älpler gingen wohlgelaunt auf die Runde, wurden vielleicht von ein paar Tropfen in der Konzentration beim Abschlag gestört. Sie stärkten sich im Halfway-House mit Weißwürsten, Bouillon und Birchermüesli, um die nächsten 9 Herausforderungen anzunehmen. Das Spiel dauerte etwas länger als vorgesehen, so half Bier den Wartenden über die Zeit. Dann war Zeit für den Apéro, Weißwein und Flammkuchen, die waren schnell weg. Endlich das Nachtessen mit «Schackalacka», einem roten Tröpfchen aus Südafrika. Frischer Salat gefolgt von Hackbraten mit Nudeln und Gemüse, etwas Sauce mit Pilzen ließ die angeregten Gespräche verstummen, die Kräfte kehrten zurück.

 

Die Älpler spielten sehr gut und belegten alle Spitzenplätze:

 

Brutto und Turniersieger: Hermann Holenstein 25/41

Nettosieger: Erwin Härry 24/34

Netto 2. Platz: Beat Bielmann 22/33

Netto 3. Platz: Walter Iten 14/33

Nur die beiden Sonderwertungen gingen an die Kollegen von GC Bad Schinznach.

 

P.S.: Philippe Huber ist seit dem Turnier neues Mitglieder der Sektion.

 

Die nächsten Turniere:

11.7.24 Freundschaftstreffen mit GC Hittnau

16.7.24 Freundschaftstreffen mit GC Rickenbach

 

Thomas Braunwalder
Seniors Captain

Die Helden fahren auf die Obere Alp... zu den Ladies am 18. Juni 2024

Traumwetter bringt Traumbeteiligung. 38 Ladies und 34 Senioren freuten sich an der Rückkehr der Götter-Helden (Senioren) auf die Obere Alp, und erlebten sportlich-fröhliche Stunden.

 

Damit endete die nordische Saga Trilogie, nach Morgengold mit Damen 2022, Götterdämmerung 2023, mit einem herrlichen Finale, das überraschende Ergebnisse brachte.  Die Zweierteams kämpften in einem Texas Scramble um Punkte, setzten Mulligan-Tickets ein, liessen sich Birdiepunkte auszahlen und holten viele schöne Preise. Dass man in eleganten Pumps den Ladies Pitching Contest (Abschlag von der Terrasse in einen Ring im Löschwasserteich) mit Charme und Können gewinnen kann, bewies Christa Wirth, die nebenbei auch noch Thors Hammer (Longest Drive auf Bahn 18) gewann.

 

Top Platzverhältnisse, gutes Essen, angeregte Gespräche,
Herz was willst Du mehr...

 

 

Bruttosieger 33/56

Petra Szilagyi mit Manfred Pfammatter-Imboden,

 

Nettosieger 29/54

Erika Isler mit Peter Fasnacht

 

2. Platz Netto 28/53

Petra Maisenbacher mit Herbert Sutter

 

3. Platz Netto 29/52

Yvette Pfammatter-Imboden mit Martin Baumann

 

Nearest to the Pin Bahn 3

Peter Fasnacht

 

Nearest to the Pin Bahn 7

Werner Joho, der älteste im Felde

 

Nearest to the Pin Bahn 11

Akinori Tsukada, unser bester Japaner

 

Nearest to the Pin Bahn 14

Manfred Pfammatter-Imboden, Vice Seniors Captain

 

Thors Hammer auf Bahn 18

Christa Wirth, Ladies

Herbert Sutter, Senioren

 

Die weiteren Resultate sind auf dem PC-Caddie zu finden, mehr Bilder auf der Senioren Website (Blog) und in der App.

 

Herzlichen Dank an Martin Baumann und das Greenkeeper-Team für den Superzustand des Platzes. Danke Petra Braunwalder, Uwe Lenz, Gisela Rheiner für Eure tatkräftige Unterstützung. Besonderen Dank dem edlen Apéro Spender Alfredo Natale Perlini.

 

Die nächsten Anlässe:

 

  • Seniorenturnier am 27.06.2024 in Schinznach
  • Seniorenkurzreise vom 01.07. – 04.07.2024
  • Seniorenturnier am 11.07.2024 in Hittnau

 

Thomas Braunwalder
Seniors Captain

Senioren Reise nach Bordeaux vom 02. Juni bis 09. Juni 2024

20 Mitglieder der Seniorensektion führte Reiseleiter Walter Temperli nach Aquitanien, bzw. nach Bordeaux um bei besten Seniorenwetter das Golfspiel zu üben, Kameradschaft zu pflegen, hervorragende Weine zu testen und das französische Savoir-Vivre zu erleben.

 

War es ein Erfolg? Ja und in allen Belangen voll erfüllt, auch wenn dem einen oder anderen das frühe Aufstehen Mühe bereitete, etwas zu oft Filet de Boeuf essen musste oder der Score nicht befriedigte. Die Kameradschaft war topp, schön wenn man die Kollegen näher von ihrer privaten Seite kennenlernt.

 

Sieger der Golf Challenge Bordelais:

Helmi Spycher

Jörg Wiederkehr

Walter Temperli

 

Die sicheren Fahrer/Beifahrer:

Walter Christen

Urs Christen

Christian von Babo

Fredi Spring

Marco Cortali

Walter Temperli

 

Die Golfplätze:

Golf de Médoc (2x18)

Golf Bordelais

Golf Grand Saint-Emillionais

Golf Blue/Green Pessac

 

Die Weingüter & Schlösser:

Chateau Giscours

Chateau Faugères (Silvio Denz)

Chateau d’Arsac

Das Weinmuseum in Bordeaux

 

Wer nicht dabei sein konnte/wollte, hat tatsächlich etwas verpasst. Er wird im nächsten Jahr Gelegenheit zur Teilnahme erhalten. Tagesberichte der Reise sind auf der Senioren-Website (Blog) nachzulesen.

 

Im Namen der glücklichen Senioren

Thomas Braunwalder
Seniors Captain

Senioren Mai Challenge mit PPG-Qualifikation am 23. Mai 2024

Der grosse Abräumer heisst René Stettler. Da zeigte sich der jugendliche Senior von seiner besten Seite und holte sich als Newcomer bei den Senioren gleich mal den Sieg in der Nettowertung Kat. B, den Preis für den «nearest to the Pin» auf Bahn 9 im 2. Schlag, die Magnum Flasche Clos Manou in der Verlosung sowie etwas Sackgeld aus dem Birdie-Pott. Herzliche Gratulation.

Unüblich für einen Seniorenanlass regnete es ohne Unterbrechung, waren einige nass bis auf die Unterwäsche, so zeigten andere blaue Finger und erweichten das Herz des Seniors Captain.

Abbruch nach 9 gespielten Löcher.  Keine offizielle HCP-Wertung, Verschiebung der PPG-Qualifikation auf den 8. August 2024, nur die Preise wurden verteilt, so als Trostpflästerli für die Wetterfesten Kämpfer.

Bruttosieger Kat. A 10/17
Manfred Pfammatter-Imboden,

Nettosieger Kat. A 5/14
Oreste Chiavi

Bruttosieger Kat. B 5/22
René Stettler

Nettosieger Kat. B 5/16
Erich Saiger

Nearest to the Pin 2. Schlag, Loch 9
René Stettler 6.20 m

Die weiteren Resultate sind auf dem PC-Caddie zu finden, mehr Bilder auf der Senioren Website und der App..Herzlichen Dank Manfred Fäh für den herrlichen Schluck Rotwein, danke an Susanne für die liebevolle Bedienung. Die Karotten hätten noch etwas Garzeit gemocht, das Fleisch war für einige Kollegen zu roh und wurde nachgebraten. Wie im Golfsport gibt es auch hier Potenzial nach oben.

Der Saal leerte sich rasch, keiner wollte den 3 :1 Sieg der Eisgenossen verpassen.

Nächste Anlässe: Seniors Day am 30.5.24 mit Roland Käser, Seniorenreise nach Bordeaux 4.6 – 9.6.24

Thomas Braunwalder
Seniors Captain

Senioren Freundschaftsturnier mit GC-Schloss Goldenberg am 02. Mai 2024

Das traditionelle Treffen der beiden Clubs stand in Gefahr vom Winder verweht und vom Regen durchnässt zu werden. Dank dem direkten Draht nach oben kamen rund 50 Spieler schadlos ins Clubhaus zum geselligen Apéro und gemeinsamen Nachtessen.

 

Das Lauchringer Traditionsunternehmen Franz Simmler GmbH & Co. KG, bekannt für seine Qualitätskonfitüren, versüsste mit speziell gestalteten Überraschungsgaben die glücklichen Gewinner des 4er Texas Scramble.

 

Bruttosieger 38/56

Manfred Pfammatter-Imboden, Thomas Braunwalder (beide GCOA) und Romeo Sattler (GCSG)

 

Nettosieger 36/59

Ralph Hablützel, Jürg Hunziker (beide GCOA) Roland Hulliger, Hans Peter Hassler (beide GCSG)

 

2. Platz 35/57

Renato Brunetti, Karl Pavoni (beide GCOA) Hansruedi Wolfensberger, Dieter Jasper beide GCSG)

 

3. Platz 37/56

Urs Boutellier, Thomas Fürer (beide GCOA), Hans-Peter Lutz (GCSG)

 

Longest Drive Bahn 5

Andreas Knöpfli (GCSG)

 

Nearest to the Pin 2. Schlag, Loch 16

Werner Joho (GCOA) 0.18 m

 

Emilio Amati, Senior Captain GC Schloss Goldenberg und Nachfolger von Roland Hulliger freut sich auf die nächste Austragung in 2025.

 

 

Thomas Braunwalder

Seniors Captain