Senioren Turnierberichte & Fotos 2023

Nach der Saison ist vor der Saison - Senioren Wanderung am 26. Oktober 2023

«Golf ist ein Outdoor Sport, Wandern auch» , sagten sich 18 Senioren und machten sich am 26. Oktober 2023 auf den Weg von Neerach ZH nach Kaiserstuhl AG. Die Strecke entspricht etwa den 18 Loch auf der Oberen Alp, allerdings ohne die vielen Unterbrechungen im Rough, Bunker oder sonstwo. Nach einer guten halben Stunde Marsch setzte entgegen der Voraussage wüster Regen ein um auf die Mittagszeit hin vom sprichwörtlichen Senioren-Wetter abgelöst zu werden. Da war aber schon alles pitsch-nass.
 

Cervelats bräteln im Bachsertal, Laub tschutten im Wald, eine Stadtführung mit Claudia M.  in Kaiserstuhl gefolgt vom Apéro und Nachtessen bei Daniel Böhler, Hotel Kreuz Kaiserstuhl, ein Tag der besonderen Art mit vielen schönen und erinnerungswürdigen Momenten. Sicher ist, nasse Kleider und Handschuhe beim Golfen sind eindeutig unangenehmer als nasse Hosen beim Wandern.

 

In Gedanken waren wir auch bei den Kollegen, die zu Hause bleiben mussten und hoben das Glas einmal mehr auf deren Gesundheit.

 

Nächste Termine:

 

Senioren Kegeln in Rafz am 22. März 2024

Senioren GV und Turnier am 11. April 2024

 

 

Thomas Braunwalder

Seniors Captain

Senioren Saison Schluss mit Überraschungen am 12. Oktober 2023

Das traditionelle Senioren Schlussturnier «Win the Pig» wurde am 12. Oktober als Einzel nach Stableford über 12 Loch durchgeführt. Rund 60 Teilnehmer erspielten sich bei schönsten Seniorenwetter tolle Resultate und glänzten in 7 Sonderwertungen.

 

Nach der sportlichen Betätigung erholten sich die Spieler bei Mineralwasser, Bier ab Fass und Wein und genossen die Spätsommersonne.  Der Tag, das Teilnehmerfeld, das Spiel, die Rangverkündigung und diversen Ehrungen als auch die anschliessende Metzgete waren gespickt mit Überraschungen. So bedrohte vor dem Spiel der «Robo Toro» unser «Porky Pig» auf Bahn 9, in Flight Nr. 2 startete überraschend Christa Wirth, Vize Captain der Ladies, und zeigte den Herren wie Frau spielt. Lady Captain Aleksandra war leider beruflich verhindert, folgte aber der Einladung am Abend. Der Turniersieg Brutto ging an Rico Arnosti nach hartem Kampf gegen Mirko Weselsky, der Nettosieger Hanspeter Cuel bodigte gar den kampfstarken Rico Arnosti und konnte nach Reaktivieren des PC-Caddies bestätigt werden. Christa Wirth gewann den Longest Drive Wettbewerb an Loch 7. Man muss halt nur gerade spielen und nicht verziehen. Markus Baumann schlug im letzten Spiel Markus Bänziger im Wettbewerb zum «Most Valuable Player» der Senioren.

 

Die Fotos wurden bedauerlicherweise mit Retro Filter geschossen, die Kamera war verstellt.  Die Trophy für den MVP nahm Schaden auf dem Transport.  Bei der Metzgete, für einmal ohne Sauerkraut, wurde kräftig zugelangt und «rübis», «stübis» war alles weg. Der Dry Aged, eine Assemblage von Metzger aus der Pfalz, war ebenso schnell leer getrunken.

 

Senior Captain Thomas Braunwalder und sein Vize Hans Peter Gimmel, zeigten sich extrem zufrieden und unterschrieben ohne Zucken die Gastrorechnung. Porky Pig wurde aufgeteilt in Filet, Schäufele, Rollbraten und Häxle, wurde Stückweise dankbar von den Teilnehmern und Gästen nach Hause genommen.

 

Sieger Tableau

Brutto Sieger: Rico Arnosti

Netto Sieger: Hanspeter Cuel

Netto 2.: Horst Baumgartner

Netto 3.: Urs Boutellier

Nearest to the Pin auf Bahn 3: Walter Iten

Nearest to the Line auf Bahn 6: Bruno Angeli

Nearest to the Pin auf Bahn 7: Walter Iten

Nearest to the pig auf Bahn 9: keiner

Nearest to the Pin im 2. Schlag auf Bahn 10: Werner Joho

Ball on the Green auf Bahn 11: keiner

Longest Drive auf Bahn 12: Christa Wirth

 

Ehrungen

Herbert Sutter Seniorenmeister 2023

 Peter Gray MatchPlay Champion 2023,

Markus Baumann MVP 2023

Rico Arnosti Team Captain AK 50

Peter Gray Team Captain AK 65-1

Oreste Chiavi Team Captain AK-65-2

Roland Käser, Obmann Seniors Days

 

Ein herzliches Dankeschön an Vorstand GCOA, GF Andrea Friedrich und den Damen im Sekretariat, Waleri und seinen Greenkeeper für die vorzügliche Zusammenarbeit in 2023. Vielen Dank allen Senioren der Sektion für Eure Teilnahme und Unterstützung, ohne Euch geht und lohnt es nicht. Nach dem Win the Pig ist vor dem  Win the Pig. Mal sehen was das nächste Jahr bringt.

 

 

Nächster Termin: 26. Oktober 2023 Senioren Wanderung durch das Bachsertal. Anmeldungen an sencap.braunwalder (at) hispeed.ch

 

Thomas Braunwalder

Seniors Captain

 

Senioren Thé d’Octobre Turnier am 5. Oktober 2023

Markus Baumann/Fredi Schawalder gewinnen das auf den Rebensaft ausgerichtete Senioren Turnier. Im Vierball-Stableford Wettbewerb über 18 Löcher erzielten sie 30 Brutto/50 Netto Punkte, vor Herbert Sutter/Peer Rosenkranz mit 29 Punkte und Rico Arnosti/Pius Rutz mit 28 Punkten. Die Nettowertung holte sich das Team Rico Arnosti/Pius Rutz mit 47 Netto Punkten vor Urs Boutellier/Hans Peter Moser mit 46 und Herbert Sutter/Peer Rosenkranz mit 45 Nettopunkten. Für Rico Arnosti gab es noch weitere Flaschen dank 3.80m im «Nearest to the Pin»-Wettbewerb an Loch 7. Die Überraschung des Tages war wohl die Verlosung der Mulligan-und der Raffletickets . So zogen Karl Schwyn und Hanspeter Deuber sich gegenseitig als Sieger und gingen jeder mit einer Magnum von dannen. So was geschieht wohl nur einmal in 1 Million.

 

Das Team des Restaurants kochte ein hervorragendes Boeuf Bourguignon’, servierte herrlichen Wein aus dem Languedoc-Roussillon, Terroir d’Altitude zum Apéro und zum Essen. Das Vermicelles Dessert hätte noch ein bisschen grösser sein dürfen. An dieser Stelle sei erwähnt, dass die Herren Joachim Wagner vom Getränkeland und Flamur Peci Pächter Restaurant Obere Alp die Senioren grosszügig mit Thé d’Octobre (Wein) sponserten. Herzlichen Dank.

 

Die Senioren beenden ihre Saison am 12. Oktober 2023 mit dem traditionellen Win the Pig Turnier sowie den Auszeichnungen des MVP’s, des MatchPlay Champions, des Senioren Meisters und den Liga Mannschaften.

 

Thomas Braunwalder

Seniors Captain

Peter Gray Senioren Matchplay Champion 2023

Das äusserst spannende Finale ist entschieden. Peter Gray (HCP 12.9) besiegte Bruno Brunschwiler (HCP 26.5), er musste all seine spielerische Routine und Erfahrung einsetzen, dabei extrem fokussiert spielen um den hartnäckigen «Oldie» Bruno Brunschwiler am letzten Loch zu besiegen. Dieser spielte unbeschwert auf, lag lange in Führung und vergeigte den Sieg an Loch 18. Peter platzierte seinen Ball auf dem Green,  während der von Bruno darüber hinaus rollte.

 

Ich gratuliere den beiden Kollegen im Namen der Senioren Sektion zur exzellenten Leistung. Besten Dank auch Senioren Vize Captain Hans Peter Gimmel, der 2023 zum letzten Mal den beliebten Wettbewerb organisierte und erfolgreich führte. Peter Gray erhält seine persönliche Trophäe am 12.10.2023 am beliebten Win the Pig Saison Ende Turnier der Senioren.

 

Thomas Braunwalder

Seniors Captain

Senioren Meisterschaft am 16. / 17. August 2023

Konzentration, Ruhe und Ausgeglichenheit...
 

...sowie ein einzelner Punkt mehr als der Zweitplatzierte, verhalfen Herbert Sutter zum verdienten Titel des „Senioren Meister 2023“. Bei besten Spielbedingungen erzielten die mehr als 40 Senioren in den Kategorien A (bis HCP 21.0, Strokeplay) und B (HCP 21.1 – 45.0, Stableford) beachtliche Resultate.

 

Rangliste

 

Brutto Kat. A

Sieger         Herbert Sutter                        

Vize            Beat Bielmann                       

3. Rang       Otokar Schneider                             

 

Netto Kat. A

Sieger         Peter Fasnacht

2. Rang       Oreste Chiavi       

3. Rang       Jörg Wiederkehr

 

Brutto Kat. B

Sieger         Erich Saiger

Vize            Peer Rosenkranz

3. Rang       Franz Wettach

 

Netto Kat. A

Sieger         Emil Bühlmann

2. Rang       Alfred Schawalder

3. Rang       Hans-Peter Cuel

 

Sonderwertungen

 

Loch 7         Gewinner Peter Fasnacht

Loch 11       Gewinner Erich Saiger

 

Grosszügige Spender aus den Reihen der Senioren sowie die Rietz AG, Baden ermöglichten das hervorragende Essen, Getränke und die Preise. Die gute Stimmung und das Seniorenwetter machten das zweitwichtigste Turnier des Jahresprogrammes zum vollen Erfolg. Die Resultate und weitere Fotos werden auf der Senioren Website veröffentlicht.

 

Gratulation an alle Teilnehmer.

 

Das nächste Seniorenturnier, Freundschaftsspiel mit dem GC-Erlen, findet am Mittwoch, 30. August 2023 in Erlen statt, gefolgt vom traditionellen Freundschaftsspiel am 7. September 2023 beim GC Heidental

 

Thomas Braunwalder

Seniors Captain

 

Senioren Vintage, Newcomer und Jubilaren Turnier am 20. Juli 2023

Zwei Freunde sicherten sich den Sieg in der Bruttowertung des traditionellen Senioren Vintage, Newcomer und Jubilaren Turniers.

 

Rangliste

 

Brutto

Sieger         W. Joho/H. Krämer                           35 Brutto   

 

Netto

Sieger         V.Schlott/J. Hunziker                 43 Netto

2. Rang       U. Christen/O. Chiavi                 42 Netto            1   Vintage Punkt

3. Rang       U. Boutellier/H-G. Furrer            38 Netto          5   Vintage Punkte

4. Rang       H. Baumgartner/E. Bühlmann    39 Netto         3   Vintage Punkte

5. Rang       H. Schachermayr/R. Nübling      31 Netto         11 Vintage Punkte

 

Sonderwertungen

Loch 3:        H.P. Gimmel

Loch 6:        H-G. Furrer

Loch 11:      W. Joho

Loch 14:      U. Lenz

 

Warmes Senioren-Wetter, grosszügige Spender (Newcomer und Jubilare) und Sponsoren (Rietz AG, Baden und Glory Bomb AG, Flurlingen), hervorragendes Essen und Getränke und vor allem die beste Stimmung machten das beliebte Turnier zum vollen Erfolg.

 

Das nächste Seniorenturnier, Seniors August Challenge, findet am 10. August 2023 statt, ist HCP wirksam und auch offen für 27-Loch- Clubmitglieder sowie Spieler aus PPG-Clubs.

 

Thomas Braunwalder

Seniors Captain

 

Juni Challenge am 08. Juni 2023

Bälle fressendes Rough und top Resultate bei bestem Seniorenwetter.

Selbst wenn das Resultat nicht befriedigte, auf verlorenen Ball im Rough wurden jeweils 2 – 3 Ersatz gefunden. 34 Teilnehmer sorgten für ein anspruchsvolles Turnier und fröhliches Zusammensein bei Bier, Wein und Spaghetti Bolognese, Napoli und Cinque P.

 

Rangliste

 

Brutto - Sport Kat. A - Stroke

Sieger         Herbert Sutter      86 Brutto, 72 Netto

 

Netto - Sport Kat. A - Stroke

Sieger         Peter Gray            Brutto 87, Netto 75

2. Rang       Erwin Härry           Brutto 88, Netto 77

3. Rang       Jörg Wiederkehr   Brutto 97, Netto 80

 

Brutto - Sport Kat. B - Stableford

Sieger         Walter Iten           Netto 38

 

Netto - Sport Kat. B – Stableford

Sieger         Hans-Peter Cuel   Netto 36

2. Rang       Peer Rosenkranz  Netto 34

3. Rang       Hans Peter Moser  Netto 34

 

Sonderwertung Loch 16/2nd Stroke

Sieger        Hubert Gisy         

 

Brutto – Plausch (Chapman-Vierer)

Sieger         Many Fäh              29 Netto

                     H.P. Gimmel

 

Netto – Plausch

Sieger        Fredi Schawalder 27 Netto

                   Bruno Brunschwiler

 

2. Rang       Knud H. Nielsen             19 Netto

                    Bruno Meyer

3. Rang       Bruno Angeli                  17 Netto

                    Jürg Hunziker

 

Sonderwertung Loch 7 Nearest to the Pin

Sieger         Thomas Braunwalder

 

Sonderwertung Loch 11 nearest to the Pin

Sieger         Many Fäh

 

An der kommenden Juli Challenge vom 6.7. 23 sind alle männlichen 27-Loch Mitglieder des Clubs willkommen, wir freuen uns auch auf Gastspieler.

 

Thomas Braunwalder

Seniors Captain

Mai Challenge der Senioren am 22. Mai 2023

Die 1. Ausgabe der Challenge Serie der Senioren, ein HCP-wirksamer Anlass, wurde bei strahlendem Senioren-Wetter ausnahmsweise an einen Montag ausgetragen. Leider war das Teilnehmerfeld etwas gar dünn, was aber dem Sportsgeist und der Freude keinen Abbruch tat. Gastspieler Mirko Weselsky nutzte die Gelegenheit die Senioren kennen zu lernen und dabei sein HCP zu testen. Rasch durfte er feststellen, dass der rüstige Werner Joho (80+) sich nicht so leicht unterkriegen ließ. Harten Widerstand bot auch Walter Iten der sein HCP verbesserte.

 

Rangliste

 

Brutto

Sieger         Mirko Weselsky     20 Brutto

2. Rang       Werner Joho          15 Brutto

3. Rang       Walter Iten            14 Brutto

 

Netto

Sieger         Walter Iten              37 Netto

2. Rang       Franz Wettach        33 Netto

3. Rang       Markus Bänziger   32 Netto

 

Longest Drive:         Urs Boutellier

 

Die kommende Juni Challenge vom 8.6.23 ist offen für alle männlichen 27-Loch Mitglieder des Clubs, wir freuen uns auch auf Gastspieler.

 

Thomas Braunwalder

Seniors Captain

Freundschaftstreffen der Senioren der Oberen Alp und des GC Schloss Goldenberg am 11. Mai 2023

Doppelpack durch GC OA Senior Otokar Schneider.

Beim traditionellen Seniorentreffen sichert er sich zusammen mit Urs Bolzern (GCSG) die Nettowertung und darüber hinaus gleich noch den «Nearest to the Pin-Wettbewerb»,  bravo Otokar.

Das Wetter hätte freundlicher sein dürfen, die Stimmung war sehr freundschaftlich, das Essen ein Schmaus. 2024 sind die Goldenberger wieder zu Gast auf der Alp.

 

Thomas Braunwalder 

Seniors Captain

Seniors Iron Man Turnier am 27. April 2023

Ein schönes Turnier bei nahezu Seniorenwetter, guter Verpflegung, spannenden Golfsituationen und der neu entdeckten Liebe zu den Eisen.

Die Geheimfavoriten Gray Peter/Bänziger Markus wurden durch Bösch Richard /Kunz Heiner überraschend in der Bruttowertung auf den zweiten Platz verwiesen,  sicherten sich aber die Nettowertung auf Grund des Reglements. Newcomer Haerry Erwin mit Hunziker Jürg holten sich den 2. Platz, Wiederkehr Jörg mit Newcomer Bühlmann Emil platzierten sich den 3. Rang. Nearest to the Pin auf Loch 3 ging an Baumgartner Horst, an Loch 18 verwies Gray Peter den Seniors Captain auf den 2. Platz. Birdies gab es keine, Brunschwiler Bruno gewann die Schachtel Q-Star Golfbälle bei der Verlosung.

Jeder Spieler mit HCP 20,1 und höher erhielte einen Gewürzstreuer mit «Spicy Meat and Chicken Rub» für scharfes nächstes Spiel. Flamur Peci und sein Team bekochten und bedienten die Senioren aufs Beste.

 

Thomas Braunwalder 

Seniors Captain

Senioren GV und Turnier am 13. April 2023

Schwierige Wetterbedingungen, von Sonne bis Graupelschauer, ungetrübte Stimmung. Die Senioren hielten am 13. April ein Kurzturnier über 9-Loch ab , gefolgt von einem Apéro und der jährlichen Generalversammlung. Erster Test für Flamur Peci und sein Team. Herzliches Wiedersehen der Senioren mit Nirri und Susanne. Tranksame und Verpflegung waren topp. Die GV wurde zügig abgehalten, die Saison ist eröffnet.

 

Turnierresultate

  1. Rang Kat. A Brutto: Herbert Sutter
  1. Rang Kat. B Brutto: Emil Bühlmann (Neu-Senior)
  1. Rang Kat. A Netto: Peer Rosenkranz
  1. Rang Kat. B Netto: Freddy Wittenwiler

 

Thomas Braunwalder 

Seniors Captain