Ligaberichte & Fotos 2024
GCOA – AK 50 HERREN – 3. LIGA – GRUPPE G
Spielbericht vom 14. September 2024 – Freiburger Golfclub
Zum letzten Spiel der Saison gings nach Freiburg.
Nach dem Frust von Kandern – Markgräflerland mussten wir unbedingt Punkte holen. Die Freiburger waren knapp hinter uns auf dem 5. Rang mit lediglich einem Zähler Rückstand.
Die Besetzung war eigentlich gut. Aufgrund einer kurzfristigen Absage musste Rico dann doch wieder ran. Als Verstärkung hatten wir Beppo Genovese verpflichten können. Angelo Quabba, Mirko Weselsky, Wolfi Huber und Mauro Gualdi komplettierten das Team.
Ein guter dritter Rang bescherte uns drei Punkte. Der Heimvorteil des GC Freiburg überwog allerdings und die Jungs belegten mit Abstand den ersten Platz. Somit holten sie sich fünf Punkte und lagen in der Saison Wertung am Schluss einen einzigen Punkt vor der Oberen Alp.
Leider konnten wir so unser Saisonziel – Ligaerhalt – nicht erreichen und werden nächstes Jahr wohl wieder in der 4. Liga spielen. Wir sind gespannt wo überall.
Für ein Mannschaftsfoto hat’s am Schluss nicht mehr gereicht – zu gross war die Enttäuschung. Siegerbilder sehen sowieso besser aus…
Wir greifen nächstes Jahr wieder an. Ich bin gespannt, wer alles in der AK 50 weiterspielen oder allenfalls neu dazustossen wird. Ein paar Kandidaten sind bereits auf dem Zettel.
Danke dem ganzen Team für den unermüdlichen Einsatz währen der ganzen Saison. Let’s go boys !!
Rico Arnosti – Captain AK 50 Herren – Golfclub Obere Alp
GCOA – AK 50 HERREN – 3. LIGA – GRUPPE G
Spielbericht vom 6. Juli 2024 – Markgräflerland / Kandern
Kandern / Markgräflerland. Ein landschaftlich wirklich wunderschöner Golfplatz. Eigentlich waren die Bedingungen ideal – eigentlich… denn am Samstag ab Mittag kam der Regen. Stundenlang, ergiebig, einfach sehr unangenehm !
Die Ergebnisse waren dann entsprechend. Irgendwie war der Samstag etwas zum Vergessen. Die Schweiz verliert den Viertelfinal an der EM knapp gegen England. Die Obere Alp belegt von den fünf Mannschaften lediglich den letzten Platz – aber auch denkbar knapp. Auf Rang 2 fehlten gerade mal sieben Schläge. Auf Rang 3 und 4 sogar jeweils nur ein Schlag. Sehr schade. Die Wenn’s und Aber’s nützen nichts. Jeder von uns hätte locker 2 – 3 Schläge einsparen können.
Es sollte nicht sein. Das ganze Team war enttäuscht, dass es so knapp ausging. Es spielten: Mauro Gualdi, Stephan Gut, Angelo Quabba, Martin Schulz, Mirko Weselsky und Rico Arnosti.
Somit gehen wir noch mit einem Punkt vor dem GC Freiburg ins letzte Spiel – genau in Freiburg. Lasst uns hoffen, dass wir den kleinen Vorsprung ins Ziel bringen und damit den Klassenerhalt sichern können. Wir sind zuversichtlich. Let’s go boys !!
Rico Arnosti – Captain AK 50 Herren – Golfclub Obere Alp
GCOA – AK 50 HERREN – 3. LIGA – GRUPPE G
Spielbericht vom 15. Juni 2024 – Heimspiel Obere Alp
So – Heimspiel war angesagt. Am 15. Juni 2024 spielten wir auf der Oberen Alp unser drittes Ligaspiel. Am gleichen Tag waren auch die Mädels AK 50 in der 1. Liga zuhause am spielen. Natürlich durften die Damen zuerst ran, da sie ja doch zwei klassen höher spielen…
Das befürchtete schlechte Wetter hielt sich in Grenzen. Der Regen hörte fast pünktlich zur ersten Tee-Time um 9 Uhr auf. Aber der Wind. Puuuhhh. Der sollte uns den ganzen Tag begleiten. Dazu kam das sehr hohe Rough, weil schon die Nässe der vergangenen Woche kein Mähen zuliess.
Anyway – die Bedingungen waren für alle praktisch gleich. Wir traten diesmal folgender Besetzung an: Angelo Quabba, Mirko Weselsky, Stephan Gut, Wolfi Huber, Juergen Reinholz und zum ersten mal dabei, Mauro Gualdi. Rico Arnosti war „Non playing Captain“ und als Spielleiter den ganzen Tag über engagiert.
Wir konnten uns mit einer geschlossenen, ordentlichen Mannschaftsleistung den dritten Rang sichern. Die ergibt weitere drei Punkte – wichtig für den Ligaerhalt. In knapp drei Wochen geht’s nach Kandern – Markgräflerland. Wir bleiben dran ! Let’s go boys !!
Rico Arnosti – Captain AK 50 Herren – Golfclub Obere Alp
GCOA – AK 50 HERREN – 3. LIGA – GRUPPE G
Spielbericht vom 18. Mai 2024 – Der Oeschberghof
Auf ein Neues… Am 17.5.24 reiste die Mannschaft nach Donaueschingen zum nächsten Ligaspiel der Gruppe. Proberunde, gemeinsames Nachtessen und Übernachtung im Lindenhof zu Bräunlingen.
Auch auf dem Oeschberghof hatte es Tage zuvor geschüttet, was runter kam. Der Platz war teilweise sehr nass. Schwierig zu spielen ist er ja sowieso. Auf dem East Course gings dann am Samstag los.
Die Resultate unseres Teams waren sehr überschaubar. Martin Schulz allerdings gelang mit einer 85 eine tolle Runde. Unser Bester an diesem Tag. Mirko Weselsky und Christian Gälli lieferten je eine 89. Angelo Quabba und Rico Arnosti je 91. Stephan Gut hatte mit der (Caddy-)Technik zu kämpfen und hatte gleich am ersten Loch sein Waterloo erlebt. Am Schluss resultierte eine 96, was gleichbedeutend mit dem Streichergebnis war.
Wir sind aber auf dem richtigen Weg. Als Mannschaft belegten wir dieses Mal den 4. Rang. Weitere zwei Punkte für den Klassenerhalt, was das ausgegebene Saisonziel ist.
Mitte Juni spielen wir unser Heimspiel auf der Oberen Alp. Mal sehen, wer sich in der internen Qualifikation durchsetzen und am 15.6.24 dann auch spielen kann. Ich bin gespannt. Let’s go boys !!
Rico Arnosti – Captain AK 50 Herren – Golfclub Obere Alp
GCOA - AK 50 Herren - 3. Liga - Gruppe G
Spielbericht vom 27. April 2024 – Golfclub Gütermann Gutach
Saisonstart 2024. Nach dem souveränden Aufstieg in die 3. Liga letztes Jahr war uns schon bewusst: die Luft wird dünner, das Brot wird härter…
Wir alle spielten am Freitag eine Proberunde auf dem 9-Loch Platz in Gutach. Ein hübscher Parkland Platz. Schön angelegt. Viele Bäume. Leider hatte es Tage zuvor geregnet wie verrückt. Der Platz stand teilweise noch fast unter Wasser. Es mussten blaue Zonen angelegt werden. Gespielt wurde mit „Clean and Place“ Regeln. Zumeist war die Drive-Länge auch gleich die Schlagdistanz. Null Roll. Die Bälle gruben sich praktisch überall beinahe ein…
Trotzdem wurde gespielt. Die Konditionen waren ja für alle gleich. Die einen konnten die äusseren Einflüsse besser wegstecken als die anderen.
Am Schluss triumphierten die Mannen aus Kandern. Der GC Markgräflerland war mit 4 Spielern mit Handicaps um die 5-6 angetreten. das sollte sich auch auszahlen (445). Die Einheimischen konnten die Platzkenntnisse gut nutzen (452). Oeschberghof spielte solide (456) und der Freiburger GC ebenso (458).
Unser Team: Rico Arnosti (91), Mirko Weselsky (92), Christian Gälli (96), Gerry Ursprung (97), Angelo Quabba (98) und Stephan Gut als Streichresultat mit 99 Schlägen. Uns fehlten am Schluss die Runden in den 80ern.. bzw. in den tiefen 90ern. Schade. So mussten wir leider mit dem letzten Platz Vorlieb nehmen (474). Nach den neuen Regeln gibt’s dafür aber trotzdem noch einen Punkt und die Saison ist ja noch jung.
Hoffen wir, dass unser Team am nächsten Termin im Oeschberghof am 18. Mai besser performen wird. Das Potenzial ist sicher da. Let’s go boys !!
Rico Arnosti – Captain AK 50 Herren – Golfclub Obere Alp
AK 50 Herren - Golf Club Obere Alp - Trainings Lager - 18. bis 22. April 2024
Verschneite aber erfolgreiche Trainings-Einheit des Teams der AK 50 Liga Herren.
Auch zu Beginn dieser Saison organisierte die Mannschaft der AK 50 Herren (insbesondere Gerd Frenzel) eine Trainings-Einheit auf der Anlage des GC Obere Alp.
Wir hofften alle, dass das Wetter besser mitspielt als im Jahr 2023. Aber leider kam’s gar noch schlimmer. Bei der Anreise am Donnerstag war alles grün… wenigstens bis Mauchen. Auf der Alp lagen bereits 5 cm Schnee. Der Platz war gesperrt.
Was soll’s ? Pudelmützen auf, Regenzeug und warme Kleider hatten wir alle dabei. Ein ziemliches Kontrastprogramm – ich war selber ein paar Tage zuvor noch in Belek bei 25 Grad und Sonnenschein. Das Training wurde durchgeführt und der Schnee schmolz zusehends weg. Am Nachmittag konnten wir sogar noch eine Runde auf dem 18-Loch-Platz spielen. Gewindet hat’s trotzdem und kalt war es auch. Der Stimmung tat das aber keinen Abbruch. Mittagessen im Club, Abendessen in der Mittleren Alp bei Sandra Hotz. Gutes Essen, guter Wein und viele lustige und konstruktive Gespräche.
Am ersten Tag waren wir zu fünft, am Wochenende kamen dann bis zu 10 Team-Mitglieder (inkl. unserem Ex-Spieler Lothar Schanz, der uns leider Richtung AK 65 verlässt).
Von Freitag bis Montag konnten wir leider praktisch ausschliesslich in den Abschlags-Boxen trainieren. Trotzdem reichte es dann am Samstag für je eine Runde auf dem 9- und eine auf dem 18-Loch Platz. Bei Sonnenschein und schon fast angenehmen Temperaturen.
Das Motto war stets: Das Beste aus der Situation machen. Cool und fröhlich bleiben und versuchen, das Gelernte möglichst auch umzusetzen. Ein Erfolg war das Trainings-Lager allemal. Wir hoffen, dass wir beim nächsten mal mit schönerem Wetter belohnt werden – oder wir ziehen dann doch Richtung Süden. Wohinauchimmer…
Herzlichen Dank an unsere Pro’s Dominik Weisser und Björn Stromsky, an Gerd Frenzel für seine tolle Organisation und alle Teilnehmer. Hoffen wir, dass wir die Liga-Spiele für 2024 ebenfalls erfolgreich gestalten können. Let’s go boys !!
Anbei noch ein paar Impressionen…. (Bilder können auch in anderer Grösse angefordert werden).
Rico Arnosti – Captain AK 50 Herren