Ligaberichte & Fotos 2023

Spielbericht vom 9. September 2023 im Drei Thermen Golf Resort

Letztes Ligaspiel der Saison 2023. Eine Woche vor der Austragung wurde uns mitgeteilt, dass nicht auf dem Kapellenberg, sondern auf dem Quellenhof Platz gespielt wird. Der Kapellenberg präsentierte sich in einem sehr schlechten Zustand. Ich habe ihn selber am Montag vor dem Spiel erleben müssen... Der Quellenhof allerdings war auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Da können wir uns auf der Oberen Alp wirklich glücklich schätzen, dass die Anlage so toll gepflegt ist.

Trotzdem. Es galt ernst. Wir reisten mit einem Vorsprung von 17 Schlägen auf die härtesten Verfolger vom GC Rickenbach an. Knapp dahinter folgte Tuniberg.

Nach seiner langwierigen Verletzung stand uns Mirko Weselsky endlich wieder zur Verfügung und errang auch gleich den Brutto-Tagessieg (87 Schläge). Vermutlich war es auch den Platzverhältnissen geschuldet, dass er der einzige unter Neunzig Spieler war.

Was aber wirklich zählte: Wir konnten die Gegner weiter distanzieren und platzierten uns auf dem ersten Gesamtrang. AUFSTIEG PERFEKT !! Gerry Ursprung (92), Stephan Gut (92), Jürgen Reinholz (93), Angelo Quabba (95) und Rico Arnosti (103 – Streichresultat) komplettierten das siegreiche Team. Das angestrebte Saisonziel wurde erreicht. Ich bin mächtig stolz auf meine Mannschaft. Alle haben zum Erfolg beigetragen. Einige haben alle Ligaspiele bestritten, andere gar keines oder nur ein paar.

Jetzt heisst es also nächstes Jahr: 3. Liga. Wir sind gespannt, was da auf uns zukommt. Das Team bleibt grösstenteils zusammen. Allenfalls kommen aus der AK 30 noch Spieler dazu, dafür gibt's den einen oder anderen Abgang Richtung AK 65.

Für ein paar Spieler war dies bereits der zweite Aufstieg in diesem Jahr. Gerry Usprung, Stephan Gut, Jürgen Reinholz und Rico Arnosti (zusammen mit Gerd Frenzel und Lothar Schanz) konnten schon in Vulpera beim Interclub Championship 50+ die Goldmedaillen abräumen.

 

Rico Arnosti – Captain AK 50 Herren – Golfclub Obere Alp

 

Spielbericht vom 5. August 2023 im Golfclub Tuniberg

Nachdem wir beim Heimspiel auf der Oberen Alp die Führung in der Gruppe H zusammen mit Rickenbach wieder übernommen hatten, war die Ansage klar. Die alleinige Spitzenposition war unser Ziel.

Ziel erreicht... Nach einer ziemlich verregneten Proberunde am Freitag wollten wir uns alle noch verbessern und bei teilweise sonnigem, stets trockenem Wetter gelang uns das am Spieltag dann auch.

In der Besetzung Christian Gälli (83), Angelo Quabba (87), Rico Arnosti (90), Jürgen Reinholz (82), Wolfi Huber (94) und Hardy Trenz (98) konnten wir – zum dritten mal in dieser Saison – obenaus schwingen. Die Rickenbacher haben wir um satte 17 Punkte distanziert. Badenweiler und Tuniberg waren da schon etwas näher dran. Drei Thermen folgte noch hinter Rickenbach.

Jetzt gilt es, beim letzten Spiel beim GC Drei Thermen, den Abstand zu halten. Unser Ziel ist der Aufstieg – hoffentlich klappt es. Auch wenn der Termin gleich nach Clubmeisterschaft und Herbst-Golfwoche denkbar schlecht liegt. Vielleich sind dann alle so gut eingespielt von der HGW, dass keine andere Mannschaft mehr eine Chance hat... Das Team wird dann vermutlich  auch wieder etwas ander aussehen.... let's go boys !

Rico Arnosti – Captain AK 50 Herren – Golfclub Obere Alp

 

Spielbericht vom 15. Juli 2023 im Golfclub Obere Alp

Nach dem Spiel in Rickenbach war die Ansage, dass wir den Heimsieg sicherstellen und die Führung in der Gruppen-Tabelle wieder übernehmen wollen.

Gesagt, getan. Dank einer geschlossenen Mannschafts-Leistung ohne richtige Ausreisser nach oben sowie zwei sehr guten Runden von Angelo Quabba und Stephan Gut, konnten wir den Tagessieg erringen. Ebenso ist es gelungen, den ersten Rang in der Gruppe H (geteilt mit Rickenbach) wieder zu übernehmen. Der Vorsprung auf das drittplatzierte Team ist zwar nicht gewaltig, wir hoffen aber, unsere Leistung weiterhin zu bringen und diesen ersten Platz alleine zu übernehmen und festigen zu können.

Dieses Mal präsentierten wir zum ersten mal im Rahmen der Ligaspiele unsere neuen violetten Polos. Sehr schick... Unsere Caddies trugen die grünen Shirts. (Martin Schulz begleitete Jürgen Reinholz für 9 Löcher und Gerd Frenzel tat ebendies auch für Rico Arnosti – Angelo Quabba wurde von seinem Schatz Carmen betreut). Danke nochmals an Stephan Gut / Nigg & Gut für das Sponsoring.

Am 4./5. August geht's weiter im Golfclub Tuniberg. Dort wollen wir weiter brillieren. Let's go boys !!

Rico Arnosti – Captain AK 50 Herren – Golfclub Obere Alp

 

Spielbericht vom 1. Juli 2023 im Golfclub Rickenbach

Rico Arnosti musste passen. Die Interclub Spiele im Engadin waren anstrengend. Vielleicht war's auch die Aufstiegsfeier...

Angelo Quabba hat das Team als stellvertretender Captain nach Rickenbach geführt. Wie er berichtet, waren die Mannen von der Oberen Alp sicherlich die bestaussehende Mannschaft.
...aber leider wurden wir etwas zurückgebunden...

Christian Gälli spielte erstmals für die AK 50. Er hat sauber abgeliefert. 79 Schläge. Hcp bestätigt. Super. Jürgen Reinholz vermochte noch einigermassen mitzuhalten – war aber offensichtlich nach den Interclub Matches in Vulpera nicht mehr top da. Gleich wie Lothar Schanz. Dann gab's noch etwas höhere Resultate. ...und Entschuldigungen... Aber ich bin mir sicher, dass keiner auf den Platz geht um schlecht zu spielen und der Mannschaft zu schaden. Das ist eben das Spiel – genau es ist nur ein Spiel ! Denkt daran. Das nächste Mal geht's wieder besser.

Das nächste Mal ist unser Heimspiel auf der Oberen Alp. Samstag, 15. Juli 2023.

Da wollen wir brillieren und den Rückstand wieder wettmachen. Wir versuchen in der stärkstmöglichen Aufstellung anzutreten. Let's go boys !!


Rico Arnosti – Captain AK 50 Herren – Golfclub Obere Alp

 

Swiss Golf Interclub Championship 50+ Men 6 am 29. & 30. Juni 2023 in Vulpera

Captain Stephan Gut stellte aus der AK 50 Liga Mannschaft ein Team für die Interclub Spiele in Vulpera zusammen. Und es hat sich gezeigt: die Mannschaft funktioniert.

Von Anfang an war das Ziel der Aufstieg in die nächsthöhere Gruppe. Das haben wir alle zusammen geschafft. In den Foursomes am Donnerstag spielte Stephan Gut mit Gery Urprung eine solide 84-er Runde. Diese wurde von Lothar Schanz mit Rico Arnosti ergänzt (90). Das Streichresultat lieferten wenig dahinter Jürgen Reinholz und Gerd Frenzel. Nach dem ersten Tag belegten wir somit den guten 4. Rang gleichauf mit Davos. Wetter übrigens 1 A. Viel Sonne und für die Meereshöhe auch sehr heisse Temperaturen.

Am Freitag dann spielten wir die Singles. Alphabetisch gings los. Rico Arnosti war ziemlich enttäuscht über seine erneute 90er Runde. Er hoffte aber, dass er damit auch gleich das Streichresultat liefern könne. Und so sollte es auch kommen. Nach und nach kamen bessere Resultate rein. Gerd Frenzel brachte eine gute 82 nach Hause. Es folgte Stephan Gut mit einer 84. Dann Jürgen Reinholz, der auch etwas mit seiner 87 haderte – zu Unrecht, wie sich später herausstellen sollte. Lothar Schanz toppte dann alle mit einer 81er Runde. Wir verfolgten die Resultate live auf der GolfBox. Ein ständiges Hin und Her zwischen Rang 1 bis 3... spannend. Vor dem letzten Flight führte der Heimclub Vulpera mit 3 Schlägen Vorsprung. Dann kam aber unser "Hero" Gery Ursprung. Er schlug das ganze Teilnehmerfeld und errang mit seiner 77 den Singles Tagessieg und verhalf der Oberen Alp zum ersten Rang. Vulpera wurde schliesslich noch um drei Punkte distanziert. Flühli Sörenberg sogar um deren elf.

Welch eine Freude beim ganzen Team. Uns wurden Goldmedaillen von Swiss Golf verliehen. Gery erhielt zusätzlich noch den Preis für den Einzel Tagessieg. Wir waren alle so begeistert, dass wir gleich beschlossen, mit derselben Mannschaft auch das nächste Jahr anzutreten. Vielleicht gelingt es uns ja, eine solche Veranstaltung wieder einmal auf der Oberen Alp durchzuführen. Das sind immer sehr sportliche Anlässe mit vielen gutgelaunten Spielern aus allen Regionen der Schweiz.

 

Stephan Gut – Captain Interclub 50+

 

Spielbericht vom 3. Juni 2023 Rhein-Golfclub Badenweiler (Golf du Rhin)

Ha – so soll die Saison doch beginnen. Bei wunderschönem Wetter haben wir am Freitag eine Proberunde und am Samstag bei ebensolchen Bedingungen das Ligaspiel absolviert.

Der Platz war hart und trocken. Kein übermässiges Rough. Schöne Parkland-Anlage. Wer diesen Platz noch nicht kennt, sollte ihn mal besuchen – wirklich lohnenswert.

Auf nicht allzuhohem Niveau spielten wir gegen die Gastgeber vom Rhein-Golfclub Badenweiler, GC Rickenbach, Tuniberg und Drei Thermen. Dank einer geschlossenen Mannschafts-Leistung gelang es uns, in der Team-Wertung obenaus zu schwingen. Jürgen Reinholz (90), Mirko Weselsky (91), Gerry Ursprung und Rico Arnosti (je 93) und Stephan Gut (94) trugen zum Sieg bei. Angelo Quabba war das Streichresultat – allerdings auch nicht entscheidend höher im Resultat.

Jetzt hoffen wir, dass es so weitergeht. Anfang Juli sind wir zu Gast in Rickenbach. Ein komplett anderes Team, ein komplett anderer Platz. Trotzdem sind wir zuversichtlich, dass auch da etwas gehen wird.

Rico Arnosti – Captain AK 50 Herren

 

Trainingslager vom 20. bis 24. April 2023

Erfolgreiche Trainings-Einheit des Teams der AK 50 Liga Herren

 

Vom Donnerstag, 20. April bis Montag 24. April 2023 traf sich das Team der AK 50 Liga BWGV auf der Oberen Alp zum Trainingslager. Von 12 Aktiven Spielern konnten sich zwischen 6 und 11 Personen die Tage frei machen. Vor allem am Wochenende waren wir begeistert, dass praktisch alle Spieler mitmachen konnten.

 

Trotz des teilweise wirklich miesen Wetters war gute Laune täglich vorhanden. Am ersten Tag hatten wir von Regen bis Schneeschauer, Kälte und Wind einfach alles dabei. Wir liessen uns nicht vom Ziel abbringen und zogen durch (bis auf ein paar Löcher – als dann die Füsse schon allzu nass waren).

 

Gerd Frenzel hatte in Zusammenarbeit mit unseren zwei Pros Dominik Weisser und Björn Stromsky einen Trainingsplan erarbeitet, der nichts missen liess. Langes Spiel mit Eisen und Hölzern, Pitching, Putting, Chipping. Trouble Shots und vieles mehr konnten wir über die Tage üben und verbessern.

 

Am Morgen um neun Uhr begannen die Trainings in zwei Gruppen aufgeteilt auf die Pros. Danach war Vertiefen und freies Üben angesagt. Umsetzen des Gelernten. Nach einer kurzen Mittagspause gings dann auf die Runde. Jeden Tag hatten wir zwischen 13 und 14 Uhr Tee-Times reserviert. Täglich neue Flight Zusammenstellungen und auf dem Platz das am Morgen gelernte umsetzen. Mit mehr oder weniger Erfolg, aber stets mit viel Spass. Wenn es die Zeit erlaubte, begleitete uns sogar Dominik auf einigen Löchern.

 

Aufgrund des Erfolgs haben wir uns entschieden, diese Übung zu wiederholen und im nächsten Jahr gleich wieder anzusetzen. Auch da werden wir gegen Ende April auf der Alp sein und freuen uns schon jetzt darauf. Vielen Dank an alle Teilnehmer !

 

Rico Arnosti – Captain AK 50 Herren