Herren AK 30 Ligaberichte & Fotos 2024
Saisonschlussbericht 2024 der AK 30 Herren
Unsere Ausgangslage vor dem letzten Ligaspiel im schönen GC Schloss Langenstein war einerseits vielversprechend, andererseits auch trügerisch.
Obwohl wir mit bisher 18 Punkten auf dem hervorragenden zweiten Zwischenrang lagen und nur einen Punkt hinter dem führenden GC Schloss Langenstein
in der Rangliste standen, spürten wir die Verfolger im Nacken. Der GC Rheinblick hatte ebenfalls 18 Punkte auf dem Konto,gefolgt von den GC Urloffen und Tuniberg mit je 17 Punkten. Am Ende der Tabelle lag der GC Europapark Breisgau mit 16 Punkten und somit immer noch mit theoretischen Chancen, sogar um den Aufstieg in die erste Liga zu spielen.
Viel knapper konnte die Ausgangslage fast nicht sein und wir wussten, es braucht eine gute Mannschaftsleistung oder ein Quäntchen Glück, um ans Aufstiegsspiel zu fahren, oder überhaupt die zweite Liga zu halten.
Am 14.September war es dann soweit. Bei kühlen Temperaturen, aber immerhin ohne Regen, ging es ins letzte Ligaabenteuer von diesem Jahr.
Der Platz war in einem guten Zustand, musste aber dem nassen Wetter der Vortage Tribut zollen. Die Greens waren pfeilschnell und wenn man den GC Schloss Langenstein kennt, dann weiss man, die Greens sind ganz schön onduliert.
Präzise Schläge waren also gefragt, um nicht zu weit weg von der Fahne zu liegen.
So richtig klar kamen wir mit dem Platz nicht. Niklas spielte mit einer 84 die beste Runde vom Team, gefolgt von Alessandro mit 85 Schlägen.
Danach ging es ein wenig aufwärts bis 94 Schläge. Allerdings war es auch so, dass wir innerhalb der Flights mehrheitlich nicht abfielen, teilweise die Flights sogar gewinnen konnten. Allerdings wussten wir nicht so recht, wie die anderen Mannschaften insgesamt abgeschnitten hatten.
Es war also vor der Rangverkündigung unglaublich spannend und alles Rechnen nützte nichts, wir wussten nur, dass es für das Aufstiegsspiel nicht reichen würde.
Ob wir aber die Liga halten konnten oder nicht, war sehr offen.
Bei der Rangverkündigung kam es dann zu folgenden Resultaten:
Das Heimteam hat mit einer sehr starken Leistung den zweiten Rang an diesem Tag erreicht und somit darf der GC Schloss Langenstein um den Aufstieg in die erste Liga spielen. Dazu vom ganzen Team herzliche Gratulation an den GC Schloss Langenstein!
Auf dem letzten Platz landete der GC Urloffen und wird somit in die dritte Liga absteigen.
Unsere Mannschaft kam an diesem Tag nicht über den fünften Rang hinaus und sammelte somit nur 2 Punkte ein.
Jetzt mussten wir hoffen, denn mit insgesamt 20 Punkten über die Saison wurde das ganz, ganz knapp… auf dem vierten Rang landete der GC Rheinblick
und überholte uns somit um einen Punkt! Der GC Tuniberg hat mit einer super Leistung den Tagessieg geholt und somit 6 Punkte mitgenommen,
was für den Ligaerhalt gereicht hat.
Auf dem dritten Rang konnte sich der GC Europapark Breisgau eintragen und erzielte somit ebenfalls 20 Punkte für die gesamte Saison.
Somit hatten wir einen Gleichstand auf Rang vier und fünf - entweder würden der GC Europapark Breisgau oder wir absteigen…
das entscheidende Kriterium in einer solchen Situation ist die gesamte Anzahl Schläge über Par für die gesamte Saison.
Der GC Europapark Breisgau erzielte 477 Schläge über Par und wir 469… es war also tatsächlich geschafft und das aufgrund von 8 Schlägen über die gesamte Saison verteilt… man könnte schon fast von einem Rundungsfehler sprechen, aber am Ende war uns das egel, wir haben es auch in der zweiten Saison in der zweiten Liga geschafft, uns zu halten, was eine wirklich starke Leistung ist.
Für mich persönlich zeigt dieses knappe Resultat einmal mehr auf, dass man beim Golfen niemals aufgeben darf, auch wenn eine eigene Runde nicht gut läuft.
Für die Mannschaft kann jeder Schlag entscheidend sein. Wenn dann noch das erwähnte Quäntchen Glück dazukommt, dann kann man als Team viel erreichen.
Marco Meyer
Captain AK 30 Herren Mannschaft
Zwischenbericht zur Liga-Saison 2024 der Herren AK 30 Mannschaft
Nun sind bereits fünf von sechs Partien der AK30 Herren Mannschaft für die Saison 2024 absolviert und an Spannung kann die Gruppe fast nicht übertroffen werden.
Die Mannschaft des Golfclub Obere Alp spielt bislang eine ausgezeichnete Saison. Leider ist uns das Eröffnungsspiel im GC Tuniberg nicht geglückt und wir mussten uns mit dem letzten Platz begnügen. Seit dem zweiten Spieltag haben wir jeweils einmal 5 und dreimal 4 Punkte erspielt und befinden uns aktuell mit 18 Punkten auf dem geteilten zweiten Rang.
Der GC Schloss Langenstein, welcher auch das letzte Liga Spiel austragen wird, liegt nur einen Punkt vor uns. Allerdings ist es auch so, dass der aktuell auf dem letzten Platz liegende GC Europapark Breisgau mit 16 Punkten nur zwei Punkte hinter uns liegt und somit auch noch Möglichkeiten hat, um das Aufstiegsspiel zu spielen. Mit anderen Worten, es liegt für jeden Club noch alles drin und da aus unserer Gruppe leider zwei Mannschaften in die dritte Liga absteigen werden kann auch dieses Szenario für jeden Club eintreffen.
Selbstverständlich werden wir am 14. September alles versuchen, den Ligaerhalt zu schaffen. Der schöne Platz des GC Schloss Langenstein wird uns alles abverlangen. Aber egal, wie es ausgeht, ich bin als Captain der AK30 Herren Mannschaft richtig stolz auf unser Team! Jeder gibt immer alles und kämpft für die Mannschaft.
Unsere Konkurrenten spielen sehr gutes Golf und übertrumpfen uns teilweise nominell. Dennoch konnten wir in den letzten vier Spielen dank einer jeweils homogenen Leistung unsere Punkte sammeln. Für unser Heimspiel haben wir uns viel vorgenommen und beinahe hätten wir den Coup geschafft. Am Ende fehlten uns nur 4 Schläge zum Sieg und wie so häufig im Golf haben Kleinigkeiten den Unterschied ausgemacht.
Für das letzte Gruppenspiel heisst es also weiterhin Daumen drücken!
Marco Meyer
Captain AK 30 Herren Mannschaft
Zwischenbericht zur Liga-Saison 2024 der Herren AK 30 Mannschaft
Die AK 30 Herren Mannschaft hat die diesjährige Kampagne in der 2. Liga der Gruppe C mit viel Enthusiasmus Ende April in Angriff genommen. Das erste Spiel fand im GC Tuniberg statt. Wer den Platz kennt, weiss, dass das Rough zu dieser Zeit schon sehr hoch steht und jede Bahn praktisch einem Kanal gleicht – heisst also, wenn möglich auf dem Fairway bleiben und weniger auf Länge zu setzen. Leider ist uns dieses Unterfangen einigermassen misslungen und wir mussten uns mit dem letzten Rang zufriedengeben. Durch das neue Punktesystem erhielten wir 1 Punkt.
Im Mai durften wir beim GC Rheinblick auf die Runde und wir haben uns als Mannschaft viel vorgenommen. Auch im GC Rheinblick waren die Verhältnisse zwar ausgezeichnet, aber auch ganz schön schwierig. Dennoch konnten wir mit einer kompakten und sehr guten Mannschaftsleistung den zweiten Rang holen und erhielten 5 Punkte.
Das dritte Spiel hat im GC Urloffen stattgefunden und da dieser Golfplatz in der Nähe von Strasbourg liegt, haben sich die 6 Spieler dazu entschlossen, bereits am Freitag anzureisen und bei einem gemeinsamen Nachtessen die Strategie für das Spiel zu besprechen. Am Spieltag hat dann in erster Linie ein starker und böiger Wind dominiert. Obwohl das Rough offenbar (teilweise) geschnitten war, konnte man bei unpräzisen Schlägen seine Bälle durchaus verlieren. Doch auch in Urloffen gelang es uns dank einer ausgeglichenen Mannschaftsleistung den dritten Rang (wenn auch denkbar knapp) zu holen und somit konnten wir nochmals 4 Punkte einsammeln.
Da wir offenbar in eine sehr ausgeglichene Gruppe gelost wurden, haben wir nach drei von sechs gespielten Runden folgenden Zwischenstand:
1. GC Schloss Langenstein mit 12 Punkten, 2-6. GC Europa-Park Breisgau, GC Urloffen, GC Tuniberg, GC Obere Alp, GC Rheinblick alle mit 10 Punkten
Die Ausgangslage könnte also kaum spannender sein! Einen kleinen Vorteil sehe ich für uns, da wir unser Heimspiel noch austragen dürfen. Sollte uns zu Hause ein Coup gelingen, dann ist alles möglich, bis zu einer Teilnahme an den Aufstiegsspielen! Daumen drücken ist also weiterhin angesagt!
Marco Meyer
Captain AK 30 Herren Mannschaft