Damen AK 65 Ligaberichte & Fotos 2024

Final-Spiel der Damen Liga AK 65 im Golfclub Gütermann-Gutach am 19. September

Nach der vergangenen kalten und verregneten Woche hofften wir sehr, dass unser erster Einsatz an einem Liga-Final unter besseren Wetterbedingungen stattfinden würde – und so kam es dann auch. Sonne, zwar etwas viel Wind aber angenehme Temperaturen – das waren doch ideale Voraussetzungen für ein gutes Spiel. Dies gelang uns aber nur zum Teil. Wir kämpften alle mit den sehr schwierigen Grüns. Mit zwei Putts einzulochen wurde schon zu einer richtigen Challenge.

 

Die Grüns mit den vielen Breaks, Schräglagen bergauf und hinunter, waren für uns etwas ungewohnt. Aber wir haben gekämpft, leider nicht alle so erfolgreich.

Lioba und Margreth konnten die Runde noch unter 100 Schlägen bewältigen, aber Christa und mir gelang dies leider nicht.  Also blieb uns am Schluss der undankbare 4. Rang und eine verpasste Bronzemedaille.

 

 

Von den insgesamt 8 Mannschaften aus ganz Baden-Württemberg erkämpfte sich das Freiburger-Team die Goldmedaille, St. Leon Rot und Konstanz Silber und Bronze.

 

 

Herzliche Gratulation den Damen.

 

 

Eine tolle Liga-Saison ist leider schon wieder zu Ende. Wir hoffen alle, diese interessanten Bekanntschaften, die spannenden Turniere auf schönen Golfplätzen und das gemeinsame Zusammensein auch im nächsten Jahr fit und gesund wieder geniessen zu können.

 

Annemarie Strässler

Liga-Captain Damen AK65

 

5. Ligaspiel der Damen AK 65 im Golfclub Tuniberg in Freiburg i.Breisgau am 5. September 2024

Erst kürzlich konnten wir mit dem Überraschungs-Ausflug der Ladies den Platz in Tuniberg spielen. Landschaftlich ein sehr schöner Platz, aber niemals so schön wie unserer …. !  Das Wetter spielte mit, bis der letzte Flight im schönen Wintergarten bereits beim verdienten Apero sass.  Dann öffneten sich die Schleusen und es goss aus vollen Kübeln etwa eine halbe Stunde lang. Glück muss man haben.

 

Nun also zum 5. Ligaspiel dieser Saison. Einige von uns konnten in der letzten Zeit ganz gute Resultate erzielen. Aus diesem Grund waren wir dann auch recht zuversichtlich, dass wir dies in Tuniberg einigermassen wiederholen könnten. Leider kamen wir aber nicht annähernd an unsere letzten Leistungen heran. Wir landeten auf dem 4. Platz hinter Freiburg, Badenweiler und Tuniberg, aber immer noch vor Ortenau. Das sicherte uns dann doch noch den zweiten Gesamtrang hinter Freiburg, was bedeutet, dass auch wir an einem Liga-Final teilnehmen können.

 

Am 19. September werden wir also im Golfclub Gütermann-Gutach mit den je 1. und 2.-platzierten Mannschaften von jeder der 5 Regionalgruppen das Final bestreiten können.

 

Mit der Proberunde am Mittwoch und der Übernachtung im schönen Schloss Reinach waren auch diese zwei Tage in Tuniberg sowohl sportlich herausfordernd als auch gemütlich und gesellig.

 

 

Wir freuen uns auf das Final am 19. September und werden dort wir immer unser Bestes geben.

 

 

Liga-Captain Damen AK65

Annemarie Strässler

 

4. Ligaspiel der Damen AK 65 am 25. Juli 2024 - Heimspiel

Das Wetter spielte mit bei unserem Heimspiel. Noch etwas frisch zur Startzeit um 9.00, aber keine Wolken weit und breit.

 

So war es eine Freude, die Spielerinnen aus Ortenau, Tuniberg, Badenweiler und Freiburg am Start zu begrüssen. Mit Sandwich, Banane und Getränk versorgt wurden sie von unserem sympathischen Starter Peter Wolfer auf die Runde geschickt. Es erwartete sie ein sehr gut präparierter Platz mit schnellen Grüns, die doch einigen etwas Mühe bereiteten. Unsere «Mädels» (Lioba, Käthi, Dora und Christa) waren mit ihrem Spiel zum Teil auch nicht ganz zufrieden, da auch bei ihnen so mancher Putt einfach nicht ins Loch wollte.

 

Aber nichtsdestotrotz – unser Team sicherte sich mit einem Schlag Vorsprung den Tagessieg.

 

Gratulation an Gerlinde Diesslin vom Freiburger GC zu ihrem Bruttosieg und an unsere Christa Wirth zum Nettosieg. In der Gesamtrangliste führt immer noch Freiburg. Es ist ziemlich sicher, dass sie am letzten Ligaspiel im September diesen Platz auch halten können. Aber wir werden unseren zweiten Platz verteidigen.

                                                                                                                                        

Nach der sehr netten Rangverkündigung durch Olaf, der heute für uns die Spielleitung übernommen hatte, kam dann auch der gemütliche Teil auf unserer schönen Terrasse nicht zu kurz.

 

Wir freuen uns auf das letzte Spiel in Tuniberg am 5. September.

 

Annemarie Strässler

Captain Damen AK65

3. Ligaspiel der Damen AK 65 am 11. Juli 2024 im Golfclub Ortenau in Reichenbach-Lahr

Ich kannte diesen Platz von früheren Ligaspielen und hatte deshalb gemischte Gefühle. Steile Aufstiege und Schräglagen über Schräglagen erwarteten uns. Auch die Wetteraussichten waren nicht sehr vielversprechend.

 

Aber so arg wie befürchtet kam es dann doch nicht. Die Proberunde haben die «Jüngeren», d.h. Margrith und Christa, tapfer zu Fuss bewältigt. Ruth und ich bevorzugten ein Cart.  Auch das Wetter machte mit, solange bis wir nach der Runde alles ins Auto verstaut hatten. Zuerst nur ein paar Tropfen.

 

So kamen wir noch einigermassen trocken in unsere Unterkunft im Hotel Adler in Reichenbach. Dann haben die Schleusen geöffnet. Es regnete eine Zeit lang Bindfäden so dicht wie ein Vorhang. Auch am andern Morgen regnete es noch einmal. Jedoch pünktlich zum Start hatte Petrus ein Einsehen und liess uns trocken, bei Sonnenschein und schwül warmen Temperaturen das Turnier spielen.

 

Und wir haben alles gegeben, so dass wir den bisher geteilten 2. Rang nun allein innehaben. Die erstplatzierten Freiburgerinnen zu schlagen, wird wahrscheinlich bei unserem nächsten Spiel auf der Oberen Alp - auch mit Heimvorteil - eine ziemlich unmögliche Aufgabe sein.

 

Aber wer weiss …….

 

Wir freuen uns, die Spielerinnen von Freiburg, Badenweiler, Tuniberg und Ortenau am 25. Juli bei uns zu begrüssen und ihnen hoffentlich bei schönstem Wetter unseren wunderschönen Platz präsentieren zu können.

 

Annemarie Strässler

Captain Damen AK65

2. Ligaspiel der Damen AK 65 am 20. Juni 2024 im Golfclub Badenweiler Golf du Rhin, Chalampé

Auch dieser Platz war in einem hervorragenden Zustand. Sehr sonnig und heiss war es bei der Proberunde am Mittwoch. Bei einem gemütlichen Apéro auf der Terrasse des Hotels «Altes Spital» in Müllheim, wurde am Abend noch auf den Geburtstag von Susanne angestossen.

 

Am Donnerstag haben uns dann aber doch schon wieder ein paar Regentropfen erwischt, was ja in dieser Saison schon fast normal ist.

 

Wie erwartet, hat die Mannschaft vom Golf du Rhin den Heimvorteil ausnutzen können und uns einige Schläge abgenommen. Mit der neuen Punkteregelung, anstelle der Schläge, sind wir aber trotzdem noch auf dem geteilten 2. Rang geblieben. Immer noch souverän auf dem 1. Platz liegt die Freiburger Mannschaft.

 

Natürlich werden wir versuchen, diesen 2. Rang beim nächsten Spiel in Ortenau zurückzuerobern, was aber im hügeligen Gelände dort sicher nicht ganz einfach sein wird. Da ausser Ortenau alle anderen Plätze flach sind, werden dort auch alle mit den gleichen Schwierigkeiten kämpfen müssen.

 

Wir freuen uns auf die Herausforderung.

 

Bericht: Dora, Susanne, Margreth und Hanny

1. Ligaspiel der Damen AK 65 am 06. Juni 2024 in Freiburg

Nach der langen ergiebigen Regenphase kündigte sich pünktlich zu unserem ersten Ligaspiel ein Zwischenhoch an. Mit Sonne und warmen Temperaturen starteten wir in die Saison 2024 im Freiburger Golfclub. Der Platz war trotz den vorangegangenen starken Regenfällen in einem hervorragenden Zustand.

 

Bei der Proberunde am Mittwoch waren wir sehr zuversichtlich, dass wir mit den grossen, zum Teil stark ondulierten Grüns und den schönen breiten Fairways ganz gut zurechtkommen würden. Teilweise gelang uns dies am Turnier auch.

 

Nach der Proberunde genossen wir bei einem feinen Nachtessen den gemütlichen Abend im Hotel Sonne in Kirchzarten.

 

Wie erwartet, konnte sich am Donnerstag die Heimmannschaft den Sieg erspielen. Einige unserer Resultate waren mässig, aber dank der hervorragenden Leistung von Lioba, sicherten wir uns den zweiten Rang. Lioba siegte mit 84 Schlägen in der Brutto- und in der Nettowertung – herzliche Gratulation.

 

Es waren wieder zwei schöne, anstrengende und herausfordernde, aber spannende Tage mit guten Freundinnen.

 

Wir freuen uns auf das nächste Ligaspiel in Chalampé.


Annemarie Strässler 
Captain AK 65 Damen