Damen AK 50 Ligaberichte & Fotos 2023

Liga-Aufstiegsspiel AK50 Damen, 2. Liga am 30. September 2023

Nachdem wir, am 09.09.23, als Tabellenführer, erfolgreich unsere 6 Ligaspiele absolviert haben, musste unsere Damenmannschaft, am 30.09., zum Aufstiegsspiel nach Bad Liebenzell reisen.

Hier kämpften 4 Tabellenführer, aus 4 verschiedenen Ligagruppen, um den Aufstieg in die 1. Liga.

Unsere Gegner kamen aus Bruchsal, Schönbuch und Schwäbisch Hall.

Von den 4 Mannschaften sollten am Tagesende 2 Mannschaften aufsteigen und 2 Mannschaften in der 2. Liga verbleiben. Schnell wurde uns klar, dass die Obere Alp bei den übrigen Mannschaften als Favorit galt, was den Druck noch ein bisschen erhöhte.

Der Platz in Bad Liebenzell entsprach nicht wirklich einem „Meisterplatz“. Aufgrund von Umbaumaßnahmen konnten nicht 18 Löcher gespielt werden, es mussten die ersten 9 Löcher zweimal bewältigt werden. Auch die Grüns waren in einem schlechten Zustand. Pilzbefall und etliche „Unebenheiten“ erschwerten die Puttergebnisse.

Nach Abschuss der langen Runden kamen wir mit 82, 88, 88, 93, 98 und 100 Schlägen ins Ziel und machten ziemlich lange Gesichter, da diese Ergebnisse nicht unserer Erwartung entsprachen. Und die Aussage der Turnierleitung, dass es wohl ein „Überraschung“ gebe, ließ uns „sicher“ davon ausgehen, dass wir eher mit dem 3. Platz und somit keinem Aufstieg rechnen sollten.

Die Spannung stieg und das Ergebnis wurde verkündet:

Auf dem 4. Platz landete Schwäbisch Hall, mit insgesamt 479 Schlägen. Wir hielten den Atem an und jubelten, als der Name des 3. Platzes fiel: Schönbuch, mit 456 Schlägen.

Und es kam noch besser, der 2. Platz, mit 455 Schlägen (also nur 1 Schlag Vorsprung vor Schönbuch – hier war die „Überraschung) ging an Bruchsal.

Die Obere Alp gewann souverän, mit 449 Schlägen und somit 6 Schlägen Vorsprung, den 1. Platz und steigt somit in die 1. Liga auf.

Bevor wir, glücklich, den Heimweg antraten, wurden natürlich noch 2 Flaschen Sekt geköpft.

Eine erfolgreiche Saison mit einem tollen Team geht zu Ende und wir sind sehr gespannt, in welcher Ligagruppe wir landen werden und wie wir uns dort behaupten.

 

Mannschafts Captain

Heike Czieslik-Schulz

 

6. Ligaspiel AK50 Damen, 2. Liga am 09. September 2023

Am 09.09.23 fand das 6. und letzte Ligaspiel, im Markgräflerland - Golfclub Kandern statt.

Mit klarem Ziel – Gruppensieg, starteten 6 Spielerinnen und 1 Caddy, am Samstagmorgen.

Es war sehr heiß und windstill. Der Platz befand sich in sehr gutem Zustand, aber die Grüns waren sehr schwer. Sie sind  deutlich stärker onduliert als unsere Grüns und die Fahnen waren teilweise sehr „tricky“ gesteckt.

Wir lagen nach dem letzten Ligaspiel 55 Schläge vor Konstanz und rechneten nun, nach jedem eingehenden Flight, die Differenz zu Konstanz aus.

Sandra Cuel kam mit 86 Schlägen ins Ziel, Lorm Bösch mit 82, Claudia Reinholz mit 84, Carmen Arndt mit 98, Ursi Ursprung mit 94 und Natacha Fehrlin, welche ihr erstes Ligaspiel absolvierte, beendete ihre Runde mit tollen 91. Die Gesamtführung war nie gefährdet, doch auch die „Daheimgebliebenen“ hielten die Spannung kaum aus und wurden, im 5 Minutentakt, auf dem Laufenden gehalten.

Konstanz konnte zwar diesmal, vor der Oberen Alp, den Tagessieg erkämpfen, aber mit souveränen 51 Schlägen Vorsprung schließen wir, als Tabellenführer, die Saison ab.

Nun gilt es, sich im Aufstiegsspiel, am 30.09., in Bad Liebenzell, zu beweisen.

Um in die 1. Liga aufsteigen zu können, müssen wir uns gegen folgende Clubs durchsetzen:

GC Bruchsal, GC Schwäbisch Hall und GC Schönbuch.

Die ersten beiden Mannschaften werden in die 1. Liga aufsteigen.

 

Mannschafts Captain

Heike Czieslik-Schulz

 

5. Ligaspiel AK50 Damen, 2. Liga am 05. August 2023

Am 05.08.23 fand das 5. Ligaspiel, im Golfclub Drei Thermen Bad Bellingen, statt.

Freitagnachmittag machten wir uns, bei strömendem Regen, auf den Weg zur Proberunde.

Der Wettergott war aber gnädig, wir kamen, tatsächlich, trocken durch die Proberunde.

Allerdings war es sehr windig und wir mussten leider mal wieder feststellen, dass der Platz in keiner Weise unseren gewohnten Ansprüchen (Obere Alp) entspricht.

Aber, mit diesen Widrigkeiten müssen alle Spielerinnen zurecht kommen und so starteten wir Samstagmorgen, erneut, in Richtung Bad Bellingen.

Der Regen hatte sich verzogen, der Wind war weg und die Sonne kam zurück.

Sandra Cuel, Lorm Bösch, Christa Weibel, Carmen Arndt, Ellen Baumgartner und ich selber kämpften uns über die 18 Löcher.

Wir wurden belohnt, denn unsere Ergebnisse: 84, 84, 92, 94, 96 und 99 sicherten uns erneut  den Tagessieg und wir konnten unseren Vorsprung deutlich ausbauen.

Mit insgesamt 401 Schlägen über PAR liegen wir immer noch auf dem 1. Platz vor: Konstanz (456), Drei Thermen (491), Bad Liebenzell (515), Rheinblick (542), und Markgräflerland (557).

 

Das letzte Ligaspiel findet am 09.09., im Golfclub Kandern Markgräflerland statt und wir sind guter Dinge, dass wir dort unseren 1. Gesamtplatz bestätigen werden.

 

Mannschafts Captain

Heike Czieslik-Schulz

 

4. Ligaspiel AK50 Damen, 2. Liga am 15. Juli 2023

Am 15.07.23 fand das 4. Ligaspiel, auf unserem Heimatplatz statt.

Aufgrund des Heimvorteils erhofften wir uns natürlich, vorab, ein gutes Ergebnis und den Ausbau unseres Vorsprungs, auf dem 1. Gesamtplatz.

Es war sehr warm und mit der Unterstützung von 3 Caddies machten sich unsere 6 Spielerinnen auf den Weg.

Unser Platz war, wie immer, in sehr gutem Zustand und die Grüns, an dem ein oder anderen Loch doch recht schnell (mag auch sein, dass dies an der jeweiligen Spielerin lag ;-). Zumindest hörten wir viel Lob der anderen Mannschaften für unsere schöne Anlage.

Die Siegerehrung war spannend, denn unsere Ergebnisse: 82, 87, 93, 93 und 100 ließen doch ein wenig Zweifel aufkommen, ob dies für den Tagessieg ausreicht !?

Aber, wir hatten ja noch unseren „Champion“ Sandy an unserer Seite und ihre phänomenalen 73 Schläge verhalfen uns dann doch zum Tagessieg, mit 428 Gesamtschlägen.

Mit insgesamt 318 Schlägen über PAR liegen wir immer noch auf dem 1. Platz vor: Konstanz (342), Drei Thermen (379), Bad Liebenzell (413), Rheinblick (431) und Markgräflerland (442).

Das nächste Ligaspiel findet am 05.08., im Golfclub Drei Thermen (Bad Bellingen) statt.

Wir sind gespannt auf Platz und Ergebnis.

 

Mannschafts Captain

Heike Czieslik-Schulz

 

3. Ligaspiel AK50 Damen, 2. Liga am 01. Juli 2023

Am 01.07.23 fand das 3. Ligaspiel, im Golfclub Bad Liebenzell, statt.

Dieses Spiel fand unter erschwerten Bedingungen statt, da 4 der 6 Spielerinnen erst am Freitagabend aus Lavaux (Interclub) anreisen konnten und somit keine Proberunde gespielt haben. Außerdem konnte der Platz nur auf den ersten neun Löchern bespielt werden. Dies bedeutete zweimal Loch 1 – 9 zu bewältigen.

Der Platz und die Grüns waren in gutem Zustand und das Wetter hat auch mitgespielt.

All die Widrigkeiten konnten uns auch diesmal nicht stoppen, denn wir landeten wieder, hinter der Heimmannschaft, auf dem 2. Platz und sicherten uns dadurch die momentane Führung in der Gesamtwertung:


Mit 81 Schlägen über PAR und 255 Gesamtschlägen, liegen wir vor: Konstanz (103/264), Drei Thermen (88/271), Bad Liebenzell (70/305), Rheinblick (125/328), und Markgräflerland (103/341).

 

Das nächste Ligaspiel findet am 15.07. auf der Oberen Alp statt.

Hier werden wir natürlich alles daran setzen, den Heimvorteil auszunutzen und unsere Gesamtführung auszubauen.

 

Mannschafts Captain

Heike Czieslik-Schulz

 

Swiss Golf Interclub Championship 50+ Women 3 am 29. & 30. Juni 2023

Das Projekt Interclub 2023 war dieses Jahr eine planerische Herausforderung, da im Anschluss an Interclub auch gleich noch das BWGV-Ligaspiel in Bad Liebenzell anstand. Erschwert wurde die Mission auch noch durch verschiedene Absagen und Umdisponierungen.

 

Nichtsdestotrotz machten wir (Heike Czieslik, Annemarie Baumann, Claudia Reinholz, Ursi Usprung, Christa Weibel und ich) uns, am Mittwochmorgen, den 28. Juni 2023 auf den Weg nach Lavaux an den Genfersee. Auf der anstehenden Proberunde nahmen wir den Platz unter die Lupe und machten uns mit den Herausforderungen bekannt…

 

Bei sonnigem und warmem Wetter wurde es dann am Donnerstag ernst und wir starteten mit folgenden Paarungen in die Foursomes: Heike & Christa, Ursi & Claudia, Annemarie & Sandy. In den Foursomes kämpften wir nicht nur mit dem Golfplatz, denn auch die abwechselnde Schlagreihenfolge sorgte doch, bei allen drei Teams, für noch mehr Herausforderungen auf dem schönen, aber nicht einfachen Golfkurs von Lavaux. Wir alle waren mit den erspielten Resultaten von 93, 97 und 91 und dem momentanen Rang 13 nicht ganz zufrieden, aber dies tat unserer Stimmung, die über die gesamten drei Tage super war, keinen Abbruch ! Im Gegenteil, sofort steckten wir unsere Köpfe zusammen und heckten ein Motto und Ziel aus: «TOP TEN !»

 

Am Freitag musste dann unser neues Team-Mitglied Christa schon früh raus für das Einzel (Strokeplay). Für den Tag waren Gewitter vorhergesagt, die zum Glück aber nicht eintrafen. Christa ließ sich auch durch etwas Nieselregen, zu Beginn der Runde, nicht beirren und brachte als Erste eine 93-er Runde ins Clubhaus. Als Zweite ging unser Ligacaptain Heike an den Start. Als Nummer 3 startete Claudia ihre Runde. Ursi schlug als Nummer 4 und Annemarie als Nummer 5 ab. Als Letzte schlug ich von Tee 1 ab, aber kennt ihr das Sprichwort: «die Letzten werden…» ?

 

Mit den Rundenresultaten 92 (Heike), 86 (Ursi & Claudia), 99 (Annemarie) und meiner abschliessenden 76-er Runde waren wir der Meinung, dass wir den Platz unter den ersten 10 Mannschaften geschafft haben…aber es blieb noch ungewiss auf welchem Platz wir am Schluss landen würden. Da im Interclub jeweils das schlechteste Ergebnis in Foursome und Einzel, als Streichresultat gilt, ist ein endgültiges Resultat erst sichtbar, wenn alle Scores ausgewertet sind. Für uns hieß es warten, warten und nochmals warten. Im Swiss Golf Livescoring der Teamwertung war auf einmal viel Bewegung und ja, wir waren der Hauptgrund. Mit jedem Flight der rein kam und ausgewertet war, preschten wir immer weiter nach vorne…es war ein echter Krimi. Der Puls schnellte hoch und wir spürten, wie an Tee 1, das Adrenalin und dann trauten wir unseren Augen kaum, als plötzlich unser Clubname zuoberst auf dem Scoring-Bildschirm erschien. Aber es waren eben noch nicht alle Flights drin ! Trotzdem malten wir uns schon aus, welche Medaille wir umgehängt bekommen würden und wie cool es denn wäre…und dann wurde das Scoringboard nochmals aktualisiert und es waren alle Ergebnisse drin.

 

Es hat leider nicht zu Bronze und auch nicht zu Silber gereicht.

Es gibt aber eine Medaille, die überstrahlt alles: die GOLDMEDAILLE für den 1. Rang !

Was für eine Freude, wir konnten es nicht fassen, dass wir es vom 13. Platz nach ganz vorne geschafft hatten und die anderen 17 Teams hinter uns lassen konnten. In überschwänglicher Freude nahmen wir von allen Seiten die Gratulationen entgegen und liessen uns stolz die Goldmedaillen umhängen.

 

Wir konnten leider nicht allzu lange feiern, da vier von uns noch die rund 420 km nach Bad Liebenzell vor sich hatten. Aber mit so vielen tollen Eindrücken, Erlebnissen und einer Goldmedaille in der Tasche lässt sich eine (Rück)-Reise viel entspannter angehen.

 

Ich als Interclub-Captain bin einfach unheimlich stolz auf das Team und was wir da geschafft haben. Jetzt schauen wir gespannt, was uns nächstes Jahr im Swiss Golf Interclub Championship 50+ Women 2 erwartet.

 

Danke an meine Gspändlis Heike, Annemarie, Ursi, Claudia und Christa - ihr wart SPITZE!

 

Sandy Cuel

 

Link zu Resultaten (mit Klick auf den Club erhaltet ihr mehr Infos zu den einzelnen Ergebnissen): https://swissgolf.ch/de/landingpages/interclub/resultate/?language=1031#/competition/3934777/leaderboard

 

2. Ligaspiel AK50 Damen, 2. Liga am 17. Juni 2023

Am 17.06.23 fand das 2. Ligaspiel, im Golfclub Konstanz, statt.

Der 50 jährige Platz liegt traumhaft, oberhalb des Bodensees und überwiegend im „Wald“.

Der hohe Baumbestand und tausende von Mücken, können eine große Herausforderung sein. Aber auch diese haben wir souverän gemeistert, denn wir landeten hinter der Gastgebermannschaft Konstanz, auf dem 2. Rang.

Mit 85 Schlägen über PAR und 450 Bruttoschlägen, liegen wir in der Gesamtwertung nach 2 Spielen auf dem 2. Platz:

Konstanz (161 Schläge über PAR), Obere Alp (174), Drei Thermen (183), Rheinblick (203), Bad Liebenzell (235) und Markgräflerland (238).

 

Das nächste Ligaspiel findet am 01.07. in Bad Liebenzell statt

 

Mannschafts Captain

Heike Czieslik-Schulz

 

1. Ligaspiel AK50 Damen, 2. Liga am 03. Mai 2023

Am 03.05.23 starteten wir zu unserem 1. Ligaspiel, im Golfclub Rheinblick.

Dieses Jahr treten wir gegen 5 weitere Mannschaften an:

Drei Thermen Golfresort, Konstanz, Rheinblick, Bad Liebenzell und Markgräflerland.

Der Platz war in sehr gutem Zustand, aber, schnelle Greens und hohes Rough machten den Wettkampf nicht einfach.

Doch, unser Team „rollte“ das Feld von hinten auf.

Mit tollen 89 Schlägen über PAR und 458 Bruttoschlägen, setzten wir uns an die Spitze, vor:

Drei Thermen (464), Konstanz (470), Rheinblick (471), Bad Liebenzell (487) und Markgräflerland (490).

 

Das nächste Ligaspiel findet am 17.06. in Konstanz statt

 

 

Mannschafts Captain

Heike Czieslik-Schulz