Balltauchen auf der Oberen Alp am 10. August 2024

Am letzten Samstag, 10. August 2024 war es wieder soweit, das Balltauchen stand auf der Agenda. Um 13.00 Uhr trafen sich bei heissem Sommerwetter neun Taucher im Werkshof der Greenkeeper. Neulinge wurden gebrieft und über den Einsatz instruiert, es wurden zwei Gruppen gebildet und auf die Seen bei Loch 7 und 13 verteilt.

 

Die erste Herausforderung bestand schon darin in die Taucheranzüge zu steigen, dies ist bei schwitzenden (nassen) Körpern gar nicht so einfach. Eine Wiederholungstäterin von 2022 hat sich eine Grillzange mitgebracht, wurde sie doch letztes Mal von ein paar Krebsen richtig fest gezwickt. Die Krebse sitzen oft auf den Golfbällen und verteidigen diese vehement. Die Taucher sammeln die Bälle in Netzen, bringen diese ans Ufer wo ihnen die Helfer diese abnehmen.

 

Bei Loch 13 wurde ein kleines (leckes) Gummiboot mit "Zuckerwassermotor" eingesetzt, dies damit den Tauchern die Bälle überall abgenommen werden konnten und sie nicht jedesmal zum Ufer schwimmen mussten. Nach ca. 2.5 Stunden war die Arbeit an den beiden Seen getan und fünf Taucher, welche noch genug Luft hatten, stiegen noch in den See bei Loch 18.  Unsere Marketingverantwortliche Natacha musste nicht lange darum bitten, ihr doch einen Krebs für eine Fotosession vorbei zu bringen. Gemäss Fabio war die Suche eine Kleinigkeit, hat es doch in allen Seen extrem viele Krebse.

 

Am Abend wurde der Tag mit einem feinen Essen und ziemlich vielen Getränken abgeschlossen. Der nächste Einsatz ist in ca. zwei Jahren geplant, wurden doch dieses Jahr wieder zwischen 15 und 20 Tausend Bälle geborgen.

 

Herzlichen Dank an alle Taucher und Helfer sowie den Golfern für ihr Verständnis und Rücksichtsnahme.

zurück