Badenwürttembergische Mannschaftsmeisterschaften (BWMM) 2023

Am Freitag, 15. September 2023, reisten wir mit 10 Spielerinnen bei hochsommerlichen Temperaturen zur 2-tägigen BWMM, vom 16. und 17. September 2023, in den Golfclub Johannesthal an. Noch konnte nicht erahnt werden, was für ein spannender und kräftezehrender Wettkampf vor uns liegen würde. Neu eingekleidet – durch unsere Sponsoren Jürgen Reinholz und Angelo Quabba – durften wir einen anspruchsvollen, gepflegten und äusserst abwechslungsreichen Platz mit hohem Rough kennen lernen.

 

Es war unsere erste Teilnahme in der untersten 4. Liga der BWMM, die mit insgesamt 8 Mannschaften aus den Golf-Clubs: Öschberghof, Monrepos, Schwäbisch Hall, Tuniberg, Heidelberg-Lobenfeld, Konstanz, Langenstein und Obere Alp vertreten war. Von den 8 antretenden Mannschaften steigen die 2 Sieger auf, 4 Mannschaften erhalten die Liga und 2 Mannschaften steigen leider wieder ab, resp. müssen sich neu qualifizieren. 

 

Während der Proberunde am Freitag bereiteten wir uns intensiv auf den Wettkampf am Samstag im Einzel- und Viererzählspiel und für den Sonntag im Einzel- und Vierer Matchplay vor.

 

Am ersten Wettkampftag, am Samstag, starteten 8 unserer Spielerinnen im Zählspielmodus, 4 im Einzel, 4 im Vierer, unterstützt durch die 2 weiteren Spielerinnen als Caddys, mit dem Ziel in der Gesamtwertung der 8 antretenden Clubs unter die ersten 4 Plätze zu kommen. Dies hätte uns den Ligaerhalt gesichert und eine Chance für den Aufstieg gegeben. Leider kam es anders; in der Gesamtwertung landeten wir auf dem geteilten 4. Platz und verloren dann schlussendlich aufgrund der offiziellen BWMM-Regelung im Stechen. Somit mussten wir uns mit dem 5. Platz abfinden. Dies war für uns, nach einer von Erfolg gekrönten Saison (Interclub Aufstieg und bevorstehendes Aufstiegsspiel AK50 in die 1. Liga) eine ungewohnte Situation. Die Enttäuschung war nicht zu verbergen und die Stimmung war schwer angeschlagen. Wir wussten nun, dass wir am Sonntag einen schweren Kampf vor uns hatten. Nun galt es gegen den Abstieg zu kämpfen und den Ligaerhalt zu sichern.

 

Anstatt die Köpfe hängen zu lassen, war schon am Sonntagmorgen beim Frühstück zu spüren, dass unser starker Teamgeist und unser Kampfeswille zurück war. In neuer Aufstellung, sodass alle 10 Spielerinnen zum Einsatz kamen, bereiteten wir uns also besonnen auf die bevorstehenden Matchplay Spiele vor. Wir hatten nur ein Ziel, uns den Ligaerhalt erfolgreich zu sichern. Vom ersten Schlag an kämpfte jede einzelne Spielerin unserer Mannschaft um jedes Loch. Auch hier waren wieder 4 Spielerinnen im Einzel und 4 im Vierer in Begleitung von 2 Mannschaftsspielerinnen als Caddys auf dem Platz. Der Kräfteverzehr war enorm, das Wetter heiss und auch unsere Gegner kämpften Loch für Loch gegen den Abstieg. Im Gegensatz zu der uns bekannten Zählspiel Form standen wir das erste Mal als Mannschaft in einem Matchplay Format auf dem Platz und lernten eine nicht enden wollende Anspannung vom ersten Schlag an bis zum letzten Putt kennen. Insgesamt 6 Matches galt es zu spielen, davon mussten wir mindestens 3 ½ für den Ligaerhalt gewinnen.

 

Unser Einsatz hat sich gelohnt! 2 der Einzelmatches konnten wir bereits auf Loch 14 und 17 für uns gewinnen. Bis zum bitteren Ende aber auf Loch 18, mussten die verbleibenden 4 Matches ausgetragen werden. Nach jedem beendeten Match blieben unsere, sowie alle Spielerinnen der teilnehmenden Mannschaften, um das Grün 18 stehen und beklatschten ihre ankommenden Mannschaftskolleginnen. Eine sportliche und mitfiebernde Stimmung fesselte uns alle und beflügelte das gesamte Grün. Als dann endlich der letzte Putt unseres letzten Vierers zum Endstand von 4 ½ gewonnen Matchpunkten für die Obere Alp versenkt wurde, konnten wir unseren Emotionen freien Lauf lassen und unseren erfolgreichen Ligaerhalt feiern.

 

Den Aufstieg aus unserer Ligagruppe haben sich der Golfclub Öschberghof und Golfclub Monrepos erspielt. Den Ligaerhalt gesichert haben sich der Golfclub Obere Alp, Golfclub Konstanz, Golfclub Tuniberg und Golfclub Schwäbisch-Hall, leider abgestiegen sind der Golfclub Langenstein und der Golfclub Heidelberg-Lobenfels. Hier der Link zu den Resulaten. 

 

Ein herzliches Dankeschön und Gratulation zum Ligaerhalt für die grosse, sportliche Leistung aller Spielerinnen gilt an (in alphabetischer Reihenfolge):

 

Carmen Arndt

Ellen Baumgartner

Fátima Blattmann

Lorm Bösch

Sandra Cuel

Heike Czieslik-Schulz

Natacha Fehrlin

Claudia Reinholz

Uli Stottmeister

Ursi Ursprung

 

Carmen Arndt, Mannschafts-Captain

zurück